Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt

Aktuelles


  • Die Öffnungszeiten der Schwimmhallen am Maifeiertag und Christi Himmelfahrt

    © Stadt Aachen/Pascalina VretinariBitte beachten: Anfang Mai stehen zwei Feiertage im Kalender und in den Schwimmhallen gibt es andiesen Tagen geänderte Öffunungszeiten.

    mehr...
  • Offenes Sportangebot im Waldstadion fällt aus

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannDas Angebot kann wegen einer Veranstaltung am Sonntag, 28. April, nicht stattfinden.

    mehr...
  • Das Aachener Freibad bereitet die Sommersaison vor – die Bauarbeiten am neuen Gebäude schreiten voran

    © Stadt Aachen / Björn GürtlerInsgesamt 16 Container werden in diesem Jahr als Interimslösung aufgestellt. Der Bau des neuen Gebäudes schreitet voran. In der ersten Maihälfte soll das Freibad Hangeweiher für die Saison 2024 seine Pforten öffnen.

    mehr...
  • „Sport im Park“: Stadt Aachen und Stadtsportbund planen für 2024 gemeinsam eine verkleinerte Variante

    Westpark Aachen © Stadt Aachen/Andreas HerrmannAlle Sportvereine und Sportanbieter*innen können sich bis zum 25. April beim Stadtsportbund Aachen oder dem Fachbereich Sport der Stadt Aachen melden.

    mehr...
  • „Laufen im Waldstadion mit Beleuchtung“ endet

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannDie hellere Jahreszeit beginnt: Ab Mitte April ist das Waldstation nur noch sonntags geöffnet.

    mehr...
  • Sportliche Ferienspiele im Gillesbachtal

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannKeine Anmeldung nötig: In der ersten Ferienwoche kann man am Branderhofer Weg wieder toben, rennen, spielen - und Teile des Sportabzeichens machen.

    mehr...
  • Schwimmsportfest der Aachener Grundschulen 2024

    © Stadt Aachen/Anja PtakIn diesem Jahr haben so viele Grundschulen wie noch nie teilgenommen.

    mehr...
  • Angebote für Kinder und Jugendliche in der Ulla-Klinger-Halle

    © Stadt Aachen/Sarah KollEndlich wieder da: Flossenschwimmen und Spielstunde versprechen viel Spaß für Kinder und Jugendliche in der Ulla-Klinger-Halle.

    mehr...
  • Elisabethhalle öffnet wieder samstags – freitags wird länger geöffnet

    © Stadt Aachen/Sarah KollSamstagsvormittag wird die Jugendstilschwimmhalle wieder geöffnet und an Freitagen ist sie sogar bis 21 Uhr auf.

    mehr...
  • Basketball boomt: Auch Aachener Grundschulkinder sind begeistert dabei

    © Stadt Aachen/Andreas Herrmann18 Teams aus je sieben Schüler*innen von zwölf Grundschulen nahmen in diesem Jahr am Basketballturnier der Grundschulen teil.

    mehr...
  • Sportausschuss beschließt Fördergelder und Zuschüsse für Vereine

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannIn seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Sportausschuss der Stadt Aachen noch einmal Fördergelder und Zuschüsse für Aachener Sportvereine, den Stadtsportbund und spezielle Sportveranstaltungen beschlossen – alle einstimmig.

    mehr...
  • Der städtische Förderpreis „Integration durch Sport“

    © Stadt Aachen/Heike LachmannEnde der vergangenen Woche wurde die Auszeichnung bereits zum 13. Mal vergeben. Es gab drei siegreiche Projekte, einen Anerkennungspreis und zwei Anerkennungsurkunden.

    mehr...
  • Schwimmen in Geschichte: Die Aachener Elisabethhalle

    © Stadt Aachen/Sarah KollEin Portrait der Elisabethhalle.

    mehr...
  • Sportlich schwimmen: Die Aachener Ulla-Klinger-Halle

    © Stadt Aachen/Sarah KollDie Ulla-Klinger-Halle im Portrait.

    mehr...
  • Kleines Bad, großes Einzugsgebiet: Die Schwimmhalle Brand

    © Stadt Aachen/Sarah KollDie Schwimmhalle Brand im Portrait.

    mehr...
  • Familiär Schwimmen: Die Aachener Schwimmhalle Süd

    © Stadt Aachen/Jane KaimerDie Halle Süd im Portrait.

    mehr...
  • Städteregionsmeisterschaft: Kinder kicken am Tivoli

    grundschulen_tivoli1Die Stadt Aachen muss derzeit einige Turnhallen schließen, um geflüchtete Menschen aus der Ukraine dort unterzubringen.

    mehr...
  • Neue Sportentwicklungsplanung für Aachen – Befragungen gestartet

    © iStock/roibuIm Rahmen der Bestandsaufnahme des Sports wird eine repräsentative Bevölkerungsbefragung, sowie eine Befragung aller Sportvereine und Schulen durchgeführt.

    mehr...
  • Erfolgreiche Schwimmoffensive von Stadt und Stadtsportbund Aachen

    © Stadt Aachen/Pascalina VretinariSeit über 15 Jahren ist der Stadtsportbund in der Schwimmausbildung aktiv. Gemeinsam mit der Stadt Aachen konnte in diesem Zeitraum tausenden von Kindern erfolgreich das Schwimmen beigebracht werden.

    mehr...
  • Aachen bewegt sich: Schwimmoffensive

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannDie Engagementkampagne „Aachen bewegt sich“ bedankt sich für den Einsatz der Ehrenamtler*innen in der Schwimmausbildung.

    mehr...
  • Pure Begeisterung: Die Initiative „Open Sunday“

    © Stadt Aachen/Andreas Herrmann120 Kinder stürmen jeden Sonntag die Turnhallen von drei Grundschulen, um sich drei Stunden auszutoben. Die ausgiebige Bewegung am Sonntag macht die Kinder ruhiger und ausgeglichener im Schulalltag.

    mehr...
  • Sportliche Ferienspiele: Übungsleiter*innen gesucht

    © Stadt Aachen/Andreas HerrmannGesucht werden jungen Menschen, die über 20 Jahre sind und einen Übungsleiter-Schein C „Breitensport“ oder eine ähnliche Qualifikation besitzen.

    mehr...

 

Ausbildung oder Arbeiten im Bereich Sport

Hier geht es zum Karriereportal der Stadt Aachen und zu Stellen- und Ausbildungsangeboten.

Ticketing und Öffnungszeiten Schwimmbäder

webshop_154px

Hier geht es direkt zum Ticketing und den Öffnungszeiten für die Schwimmbäder der Stadt Aachen.

Sportentwicklungsplan

Sportentwicklungsplan
(PDF, ca.7,9 MB)