Inhalt



Aachener Stadtbetrieb auf der Euregio Wirtschaftsschau 2016

euregio1 

Zehn Tage lang haben sich zahlreiche Aussteller auf der Euregio Wirtschaftsschau auf dem CHIO-Gelände präsentiert. Mit dabei war natürlich auch die Stadt Aachen mit dem Aachener Stadtbetrieb.

euregio2

Oberbürgermeister Marcel Philipp hat die Schau direkt am ersten Tag besucht und freut sich: „Auch im 30. Jahr ihres Bestehens bietet die Euregio Wirtschaftsschau wieder zahlreichen Ausstellern aus Handwerk und Handel sowie den Dienstleistern unserer Stadt die Möglichkeit, den Besucherinnen und Besuchern ihr enormes Leistungsspektrum zu präsentieren.“  Und weiter: „Ich wünsche den Veranstaltern auch unter der neuen Konzeption viel Erfolg und den Besucherinnen und Besuchern interessante und spannende Eindrücke!“

euregio3

Der Aachener Stadtbetrieb präsentierte sich bei der Euregio mit unterschiedlichen Geschäftsbereichen. Denn: Die Arbeit des Aachener Stadtbetriebs ist überall in der Stadt Aachen sichtbar. Das betrifft die Grünflächenpflege ebenso wie die Abfallentsorgung und Straßenreinigung, die Straßenunterhaltung, die Pflege der Friedhöfe und die Bewirtschaftung des Krematoriums. Eine weitere Aufgabe besteht in der Anschaffung und Instandhaltung des städtischen Fuhr- und Maschinenparks. All diese Aufgaben übernimmt der Aachener Stadtbetrieb als kommunaler Dienstleister für die Stadt Aachen und ihre Bürgerinnen und Bürger.

euregio5

Über das gesamte Aufgabenspektrum des Stadtbetriebs informierten die Experten direkt bei der Euregio Wirtschaftsschau. Mit dem Team der Grünflächenpflege konnten die Besucher Zierpflanzen eintopfen, Gärtner und Baumexperten gaben Tipps für den heimischen Garten, Spielplatzkontrolleure erklärten, worauf bei Spielgeräten zu achten ist. Bei den Mitarbeitern der Abfallberatung gab es Tipps rund um das Thema Mülltrennung. Wie das die Sanierung einer Straße abläuft, erläuterten die Straßenbauer aus dem Bereich der Straßenunterhaltung. Und wer Teil des Stadtbetrieb-Teams werden wollte, war bei den Ausbildungsbeauftragten an der richtigen Adresse.

euregio6