Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



In Aachen ist Wissenschaft Trumpf:
Future Lab-Webkalender ist online!

Interessieren Sie sich für Autos und haben Donnerstagabend noch nichts vor? Dann besuchen Sie doch den Vortrag über Elektromobilität des BMW-Ingenieurs Dr. Dirk Abendroth im Kármán-Auditorium...

Wissenschafts- und Technikbegeisterte in Aachen haben ab sofort die Möglichkeit, sich auf einen Blick über Veranstaltungen mit wissenschaftlichem Thema zu informieren, auf www.futurelab-aachen.de, dem Webkalender des Projektes Future Lab Aachen. Getragen von allen vier Aachener Hochschulen bündelt der Kalender erstmals alle universitären Angebote, die öffentlich zugänglich sind, und macht damit sichtbar: Aachen lebt Wissenschaft. Medizinische Vorträge, Programmier-Workshops für Kinder, Beratungstermine für Erfinder, philosophische Abende…das Spektrum ist groß und bezieht auch Veranstaltungen mit ein, die nicht von den Hochschulen organisiert sind. Dazu gehören zum Beispiel Vorführungen in der Aachener Sternwarte.

Oder darf es das Konzert einer Meisterklasse sein?
Untermalt wird der Kalender von einem kleinen Magazin mit Appetithappen, die Lust auf Wissenschaft machen. Etwa mit schlauen Antworten auf die Frage, welche Wissenschaft das Zeug hat, die Welt zu verändern – die Antworten kommen von ausgewiesenen Experten, zum Beispiel von Professoren und einem Grundschüler.

Auch die Kultur kommt nicht zu kurz. Das liegt vor allem daran, dass die Musikhochschule zu den Partnern des Future Lab Aachen gehört und Konzerte ihrer Studierenden im Future Lab-Webkalender ankündigt. So könnten Sie sich am Donnerstagabend anstelle des Automobil-Vortrags auch bei einem Saxophon-Konzert vergnügen. Die Meisterklasse des Echo-Klassik-Preisträgers Prof. Daniel Gauthier spielt auf, in der Musikhochschule.

Was ist das Future Lab Aachen?
Das Future Lab Aachen ist ein gemeinsames Projekt der vier Aachener Hochschulen RWTH, FH, KatHO NRW,  Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen und der Stadt Aachen. Es soll die Wissenschaftsstadt Aachen fördern und sichtbar machen. Ein zentrales Instrument des Projektes ist der Future Lab-Webkalender, der auf einen Blick zeigt,  wie viele und welche wissenschaftlichen Veranstaltungen, die öffentlich sind, es bereits in Aachen gibt. Jährlicher Höhepunkt ist die Verleihung des Aachener Ingenieurpreises, den es seit 2014 gibt. Einzelne größere Events des Future Lab Aachen-Projektes, über das Jahr verteilt, nehmen unterschiedliche Zielgruppen in den Fokus und machen Bürgern wie Besuchern klar: Hier leuchtet Aachener Exzellenz. Den Auftakt dieser Reihe von Events wird die Future Lab Aachen-Gala am 11. Mai im Theater Aachen machen, ein unterhaltsamer Abend mit Experimenten, Musik und Talk.

Interessant dürfte auch die Pressemitteilung vom 26.01.2016 für Sie sein.

Screenshot Webkalender 1

Screenshot Webkalender 2

Screenshot Webkalender 3
Screenshots des Future Lab-Webkalenders. Fotos: Stadt Aachen