Inhalt



Oberbürgermeister Marcel Philipp

Marcel PhilippMarcel Philipp (CDU) ist seit dem 21. Oktober 2009 hauptamtlicher Oberbürgermeister der Stadt Aachen. Bei der Wahl am 30. August 2009 erhielt er 43,3 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 wurde er als Oberbürgermeister wiedergewählt. Er erhielt bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit der Stimmen. 50,53 Prozent der gültigen Stimmen entfielen auf Philipp; eine Stichwahl war daher nicht erforderlich.

Der gebürtige Burtscheider Marcel Philipp ist Malermeister, Betriebswirt des Handwerks und Restaurator im Malerhandwerk. Er ist der Sohn des früheren Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Dieter Philipp. Seit 2002 ist er mit Gabriele Philipp, geb. Cosler verheiratet. Die beiden haben eine Tochter und einen  Sohn.

Marcel Philipp ist bereits seit Anfang der neunziger Jahre kommunalpolitisch aktiv. 1999 wurde er erstmals in den Rat der Stadt Aachen gewählt, ist er seit 2004 Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und europäische Angelegenheiten. 2007 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion gewählt.

 

 

Weitere Infos

              

Liebe Aachenerinnen,
liebe Aachener,

der Dialog mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt, ist mir ein besonderes Anliegen. Ich freue mich daher über Ihre Anregungen und Rückmeldungen.

Herzlicher Gruß

Ihr
Marcel Philipp  

 

Bild Stadt Aachen

Fotos
Lebenslauf

 

Kontakt

Oberbürgermeister
Marcel Philipp
Rathaus
Markt
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-7200
Fax: +49 241 432-8008
mail