Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen

Stadt Aachen Gebäudemanagement

|Navigation | Inhalt


Inhalt

WC-Sanierung 2015 Geschwister-Scholl-Gymnasium

WC-Sanierung 2015 Geschwister-Scholl-Gymnasium

Sanierung 2015

Kernsanierung und Neugestaltung der Jungen- und Mädchen-WCs

Anlass:
Nach einem Brand im Vorraum des Jungen-WC im Frühjahr 2014 musste die Anlage saniert werden.

Entwurf:
Die Raumaufteilung und die Nutzungsverteilung konnte beibehalten werden. Im Vorraum des Mädchen-WC  wurden die Waschbecken nur noch einseitig angeordnet. Gegenüber den Waschbecken wurde der freigewordene Raum für zwei Schminkplätze mit Spiegel und Ablage genutzt.
Die WC-Trennwände wurden im Mädchen- und Jungen-WC mit einer Erhöhung versehen, um ein Übersteigen zu verhindern.

Material:
Wände und Böden wurden mit einer farbigen Epoxidharz-Beschichtung ausgeführt, WC-Trennwände und Vorsatzschalen im Urinalbereich bzw. hinter den Handwasch-becken mit HPL-Vollkernplatten. Bei der Gestaltung und dem Farbkonzept wurde Wert auf eine schülergerechte Ausführung gelegt. Mit einem besonders farbenfrohen und ungewöhnlichen Design und dem Einsatz von innovativen Werkstoffen soll eine hohe Akzeptanz bei den Schüler und Schülerinnen erreicht und damit einem möglichen Vandalismus vorgebeugt werden.

1505_WC-GSG_Vorraum Mädchen
Vorraum Mädchen-WC

Vorraum Mädchen2
Vorraum Mädchen-WC

WC-Raum Mädchen
WC-Raum Mädchen

Vorraum Jungen
Vorraum Jungen-WC

Vorraum Jungen2
Vorraum Jungen-WC

WC-Raum Jungen
WC-Raum Jungen

Urinalbereich
Urinalbereich

Fotos: Lambertz Architekten, Aachen

Kenndaten:
•   Architekten: Lambertz Architekten, Aachen