Inhalt



Zwei Löschfahrzeuge von Nottingham über Aachen nach Kroatien

Zum dritten Mal seit 2015 haben Feuerwehrleute aus Nottingham jetzt in England ausgediente Feuerwehrfahrzeuge von Nottingham nach Kroatien überführt und dabei einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Aachen gemacht. Wie schon in den Jahren zuvor haben sechs englische Kollegen mit den Fahrzeugen in Aachen Station gemacht und hier beim Löschzug Eilendorf der Freiwilligen Feuerwehr übernachten.

Feuerwehr_GB_1_420

Jürgen Wolff (4. von rechts) mit den englischen und mit Aachener Feuerwehrleuten vor den beiden Fahrzeugen. Fotos © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Nach einem stärkenden Frühstück in der Hauptfeuerwache Stolberger Straße ging die Fahrt - sie ist in drei Etappen gegliedert - weiter nach Kroatien. Im Rahmen des „Croatian Wheels Projekt“ erhalten die kroatischen Feuerwehrleute nicht nur die Fahrzeuge. Mit dazu gehört auch eine Einweisung vor Ort in die Handhabung der Fahrzeug- und Löschtechnik.

Feuerwehr_GB_2_420

.. und dann gab es von Kevin Ruane (links) für Feuerwehrchef Wolff auch noch - stellvertretend für alle Aachener Wehrleute - eine Urkunde und eine Ehrenmedaille. Fotos © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Organisiert wird die Aktion von Kevin Ruane, Feuerwehroffizier der Feuerwehr Nottingham. Ruane kümmert sich auch um Unterstützung durch Sponsoren und andere Feuerwehrkollegen. In der Regeln setzen die Feuerwehrleute aus Nottingham für diese Aktion ihren persönlichen Urlaub ein. Die Überführung der Fahrzeuge selbst dauert drei Tage. Nach einer zweitägigen Kurzeinweisung der kroatischen Kollegen vor Ort wird die Heimreise nach Nottingham per Flugzeug angetreten.

Herausgegeben am 30.04.2018 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
Tel.: 0241/432-1309
Fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo