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Pop Up-Store der Erlebniswelt Mobilität schließt

  • Unter dem Motto „Meine Stadt – meine Mobilität – meine Zukunft“ hatte die Initiative Erlebniswelt Mobilität (EMA) eingeladen, die Zukunft der Mobilität in Aachen mitzugestalten
  • Mehr als 4.000 Interessierte informierten sich und diskutierten in den letzten drei Wochen mit den Initiatoren und Partnern
  • Neue Projekte und weitere Bürgerdialoge in Planung
Abschluss EMA Pop Up_420

Strahlende Gesichter: Der EMA Pop Up-Store war ein voller Erfolg. Mehr als 4.000 Interessierte informierten sich und diskutierten in den letzten drei Wochen mit den Initiatoren und Partnern. (Foto: Thomas Langens)

Vorbei, vorbei, der Pop Up-Stores der „Erlebniswelt Mobilität Aachen“ (EMA) ist seit gestern Abend Vergangenheit. Erst vor drei Wochen von den Partnern der Initiative EMA eröffnet, machte er seinem Namen alle Ehre. Unter dem Motto „Meine Stadt – meine Mobilität – meine Zukunft“ hatten die insgesamt 22 Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung die Bürgerschaft und Interessierte eingeladen, im Herzen der Stadt die Zukunft der Mobilität zu erfahren. Täglich wurden am Markt 1 Prototypen, Konzepte und Ideen präsentiert und im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen Meinungen abgeholt über konkrete Vorhaben, die in Aachen entwickelt und auch erprobt werden sollen. Mehr als 4.000 Interessierte waren zu Besuch.

„Wohin entwickelt sich die Mobilität?“, „Welche Rolle spielt der Bürger?“
Spannende Exponate wie das Fahrzeug der Zukunft oder die virtuelle Bestellung eines Paketes per Drohne führten dabei bei manchem Besucher zu Staunen, aber auch zu Fragen wie: „Wohin entwickelt sich die städtische Mobilität?“, „Was haben die Forscher und Entwickler in Aachen genau vor?“ und „Welche Rolle spielt der Bürger dabei?“

Bei der gestrigen Abschlussveranstaltung, die Oberbürgermeister Marcel Philipp eröffnete, konnten sich die Besucher gemeinsam mit den Partnern der EMA einen Eindruck verschaffen über den angestoßenen Dialog mit den Aachenern über Möglichkeiten der Mobilität, die heute noch nicht auf der Straße sind, aber bereits in Aachen erforscht und entwickelt werden. Schließlich stand die direkte Kommunikation mit der Stadtgesellschaft im Mittelpunkt des Konzeptes. „Durch Aachens Forschungs- und Entwicklungslandschaft sind wir im Bereich der intelligenten Mobilität anderen eine Nasenspitze voraus, was aber nicht heißt, dass wir uns nicht anstrengen müssen. Deshalb ist es schön, wenn so gute und innovative Konzepte wie die Erlebniswelt Mobilität Aachen funktionieren“, sagte Oberbürgermeister Philipp in seiner Begrüßungsrede.

Dieter Begaß: „Technologien ,Made in Aachen‘ auch hier auf die Straße bringen“
Die Ergebnisse des Bürgerdialoges wurden eindrucksvoll von Andera Gadeib und Volker Gadeib von Dialego AG präsentiert. Das Marktforschungsunternehmen führte im Pop Up-Store unterschiedliche Dialogformate durch, um die Wünsche und Bedürfnisse der Aachener in Sachen Mobilität zu erkunden und festzuhalten. Ein häufiger Wunsch der Aachener war ein stressfreier und flexiblerer Verkehr sowie eine Innenstadt, die nicht vom Verkehr dominiert wird. Konzepte wie Mobilitätshubs vor den Stadttoren als moderne Park & Ride-Möglichkeit oder Mobility on Demand wurden von den Aachenern sehr begrüßt. „Die Mobilität wird sich in den nächsten Jahren grundlegend verändern“, sagte Dieter Begaß, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Wissenschaft und Europa der Stadt Aachen. „Deshalb ist unser Ansatz richtig, die Technologien ,Made in Aachen‘ auch hier auf die Straße zu bringen und dabei die Bürgerinnen und Bürger in die Entwicklungen konsequent einzubeziehen.“

Hintergrund:
Die im Mai 2018 gegründete Initiative Erlebniswelt Mobilität Aachen (EMA) unter Leitung der Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen und der e.GO Mobile AG bündelt die Kompetenzen ihrer Partner, um in der Stadt ein Reallabor für die Entwicklung und Erprobung der urbanen Mobilität von Morgen umzusetzen und damit Aachen als Modellstandort zu etablieren. Die weiteren Partner sind die RWTH Aachen, Ford Werke GmbH, FEV Europe GmbH, Lumileds, Ericsson, ASEAG und Dialego AG. Darüber hinaus haben sich inzwischen zahlreiche Start-Ups und Hochschulinstitute dem Innovationsnetzwerk angeschlossen. Um die „Erlebniswelt Mobilität Aachen“ weiter auszugestalten, ist für das neue Jahr bereits einiges in der Planung. Unter anderem werden die Bürgerinnen und Bürger zu einem Erlebnissommer 2019 eingeladen, um neue Konzepte auszuprobieren und mit den Machern ins Gespräch zu kommen.

Herausgegeben am 27.12.2018 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

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