Inhalt



Serviceportal: Einmal einloggen

Das Serviceportal der Stadt Aachen wird von den Menschen angenommen: Einmal einloggen – immer Zeit sparen

„Wir erwarten eine sehr positive Resonanz bei der Bevölkerung“, hatte Dr. Markus Kremer, Beigeordneter der Stadt Aachen, im November 2016 gesagt, als das neue Serviceportal der Stadt online ging. Recht hat er gehabt. In der letzten Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschuss vor den Sommerferien hat er jetzt positive Zahlen nennen können. Rund 21.500 Accounts, registrierte Bürgerinnen und Bürger, verzeichnet das Portal aktuell. Und diese Zahl darf man nicht zu der Einwohnerzahl unserer Stadt in Bezug setzen. Vergleichsgröße ist hier die Zahl der Haushalte, zum Beispiel die Familie mit Eltern und Kindern, die gemeinsam einen Account nutzen.

Beispiel Bewohnerparken: Etwa die Hälfte der Anträge auf einen Bewohnerparkausweis wird online gestellt. Wenn der Antrag von der Verwaltung bearbeitet ist und der Antragsteller zum Beispiel online bezahlt hat, kann er sich den Ausweis zu Hause selbst ausdrucken.
Die Onlinedienstleistungen können unkompliziert von überall aus und zu jeder Tageszeit abgewickelt werden. Damit spart man sich nicht nur den Gang zum Bürgerservice oder einem anderen Fachbereich der Stadt, auch eventuelle Wartezeiten entfallen. Ist das persönliche Servicekonto einmal angelegt, übernimmt das System die eingegebenen Stammdaten automatisch – es erspart den Bürgerinnen und Bürgern die Mehrfacheingabe, da ihre Formulare und Anträge später vorausgefüllt angezeigt werden.

Sichere Kommunikation, einfache Bedienung und Online-Bezahlfunktion sind wichtig, man von zu Hause aus eine Urkunde beglaubigen lassen will, sein Kind in der Kita oder zu den Ferienspiele anmeldet. Die Abstimmung bei einem Volksbegehren, die Beantragung von Briefwahlunterlagen oder die Vereinbarung eines Wunschtermins zur Sperrgutabholung oder die Anmeldung eines Hundes, all‘ das kann online gemacht werden. Und: Datenschutz steht für die Stadt Aachen an oberster Stelle! Die Kommunikation erfolgt ausschließlich innerhalb des Portals und die Datenübertragung ist über SSL verschlüsselt. Außerdem werden personenbezogene Daten niemals in Mails versandt.

Der Link zum Portal https://serviceportal.aachen.de/home oder einfach www.aachen.de/serviceportal

Schauen Sie sich da unter https://serviceportal.aachen.de/onlinedienste die Liste der Onlinedienstleistungen an – sie ist lang und wir arbeiten daran, dass sie noch länger wird.

Herausgegeben am 10.07.2017 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo