Inhalt



Zum Tode von Hans-Josef Thouet

Zum Tode von Hans-Josef Thouet, vormaliger Vorsitzender des Museumsvereins Aachen, Mitgründer des Thouet-Mundartpreises der Stadt Aachen und langjähriger türkischer Honorarkonsul in Aachen, sagt der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp:

"Wir trauern um Hans-Josef Thouet, der unserer Stadt viele wertvolle Impulse gegeben hat. Der erfolgreiche Kaufmann war ein engagierter Bürger, dem das Wohl und Ansehen Aachens sehr wichtig war und der tatkräftig dazu beigetragen hat, unsere Stadt stets positiv zu begleiten. Er hat dies im kulturellen Bereich getan, als langjähriger Vorsitzender des Museumsvereins und in seinem Engagement für die Aachener Mundart, das Öcher Platt. Der bedeutende Thouet-Mundartpreis wurde von seiner Familie 1985 ins Leben gerufen und hat sich seitdem zur gesellschaftlich hochgeschätzten Plattform für die Pflege und den Erhalt unserer Heimatsprache entwickelt.

Dass Kontinuität und Beharrlichkeit, gepaart mit einer ausgesuchten Freundlichkeit und Zielstrebigkeit das Wirken von Hans-Josef Thouet charakterisierten, wurde auch in seinen 18 Jahren als türkischer Honorarkonsul deutlich. Er selbst hat seine Ziele einmal in einem Dreiklang zusammengefasst: Vorurteile abbauen, Solidarität fördern und Zukunftschancen sichtbar machen. In Anerkennung seines wertvollen Wirkens für das Zusammenleben der Kulturen haben wir Hans-Josef Thouet seinerzeit mit dem Goldenen Karlssiegel der Stadt Aachen ausgezeichnet.

Wir trauern um einen wertvollen Menschen, wir bekunden der Familie Thouet unser Beileid. Wir werden Hans-Josef Thouet ein ehrendes Andenken bewahren."


 





Herausgegeben am 05.09.2017 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo