Inhalt



Landtagswahl 2017 in Aachen

Wahlergebnis ist festgestellt
 
Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 18. Mai, die Richtigkeit des Wahlergebnisses der Landtagswahl in Aachen festgestellt. Es ergaben sich zwar Änderung zu den am Wahlsonntag, 14. Mai, ermittelten Ergebnissen. Die Korrekturen hatten jedoch keinen maßgeblichen Einfluss auf das Endergebnis.
 
Oberbürgermeister Marcel Philipp, Kreiswahlleiter für die Landtagswahl: „Wir haben umfassende Plausibilitätskontrollen durchgeführt, intensiver als bei früheren Wahlen. Wir haben keine Anhaltspunkte für absichtliche Manipulationen. Diese umfangreichen Prüfungen haben für uns aber Hinweise ergeben, wo jetzt für zukünftige Wahlen nachgeschult werden muss.“ Ganz wichtig war dem Oberbürgermeister auch der Dank an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Ausdrücklich danke sage ich den vielen Menschen, die daran mitgearbeitet haben, durch ihr ehrenamtliches Engagement das Wahlergebnis zusammen zu tragen. Zwangsläufig können, wo so viele Menschen zusammen arbeiten, auch Fehler auftreten. Aber wir haben festgestellt, dass die vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in der Regel korrekt gearbeitet haben. Danke dafür!“
 
Diesem Dank des Oberbürgermeisters schlossen sich auch die Ausschussmitglieder an.
 
Zur Briefwahl gab OB Philipp den endgültigen Stand bekannt: 37 862 Bürgerinnen und Bürger hatten Briefwahl beantragt, der bislang höchste Stand in Aachen bei einer Wahl.
 
Bei der Landtagswahl am 14. Mai ist im Wahlkreis 1 Aachen I Karl Schultheis, SPD, mit 21.940 Stimmen direkt in den Landtag gewählt worden.  Im Wahlkreis 2 Aachen II hat Armin Laschet, CDU, mit 21.670 Stimmen das Direktmandat errungen. Die Wahlbeteiligung lag in Aachen bei 69,28 Prozent.
 
Die Infos zur Wahl und alle Einzelergebnisse gibt es auch hier.

Herausgegeben am 18.05.2017 von:

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
mail: presse.marketing@mail.aachen.de

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Bernd Büttgens
Markt 39
52062 Aachen
fon: 0241/432-1309
fax: 0241/28-121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram Google+ Logo