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Fahrgastbeirat

Der Fahrgastbeirat vertritt die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen gegenüber der ASEAG, dem Aachener Verkehrsverbund und der Stadtverwaltung. Der Fahrgastbeirat soll dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit im ÖPNV zu verbessern und eine positive Außenwirkung zu schaffen.

Neues vom Fahrgastbeirat der Stadt Aachen

Der Fahrgastbeirat der Stadt Aachen hat zum ersten Mal bei der Jahrestagung der Fahrgastbeiräte in Deutschland teilgenommen. Das Treffen fand im Oktober 2023 in Halle statt. Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.fahrgastbeiräte.de/veranstaltungen/halle-2023.

Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am 26.02.2024 statt. Diese ist nicht-öffentlich. Sie können gerne den Fahrgastbeirat kontaktieren, um Ihre Anliegen vorzubringen. Diese werden dann entweder direkt beantwortet oder möglichst in der kommenden Sitzung thematisiert.

So erreichen Sie den Fahrgastbeirat der Stadt Aachen:

fahrgastbeirat-aachen@gmx.de bzw. per Post (zur Weiterleitung) an: 

Stadt Aachen
FB 61/320 / Fahrgastbeirat
Lagerhausstr. 20
52064 Aachen 

Erste Sprecherin des Fahrgastbeirates ist Barbara Leyendecker. Stellvertretende Sprecher sind die beiden Mitglieder Karl-Otto Weber und Moritz Weber. 
 

Hintergrundinformationen zum Fahrgastbeirat

Die 15 Mitglieder des Fahrgastbeirates repräsentieren die Fahrgäste der Stadt Aachen. Sie sind unabhängige, ehrenamtliche Mitglieder, welche einen repräsentativen Querschnitt aller Fahrgäste darstellen. 

Die Mitglieder des Fahrgastbeirats bündeln Anregungen, Wünsche und Kritik der Fahrgäste und bringen solche Themen in den Fahrgastbeirat ein. Der Fahrgastbeirat wird auch zu kundenrelevanten ÖPNV-Maßnahmen gehört. Das Gremium trifft keine bindenden Beschlüsse sondern hat eine beratende Funktion. Die Tätigkeit der Mitglieder ist ehrenamtlich. 

Die Bildung eines Fahrgastbeirates für die Stadt Aachen geht auf einen Ratsantrag aus dem Jahr 2018 zurück. Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen hat die Gründung einstimmig beschlossen.