Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Tempo 30 in Aachen

Innerhalb des Alleenrings:

Stadt hat die Tempo-30-Schilder montiert

Die Stadtverwaltung hat die vom vom Stadtrat gewünschten Tempo-30-Schilder auf den Hauptzufahrtsstraßen innerhalb des Alleenrings und auf der Monheimsallee zwischen den Kreuzungen Bastei und Hansemannplatz inzwischen montiert. Die Montage der Schilder geht zurück auf einen Beschluss des Rats  der Stadt Aachen am 18. September. Der Stadtrat hat vor dem Hintergrund des Urteils des Oberverwaltungsgerichts (OVG) zum Luftreinhalteplan Aachen mehrheitlich ein Paket zur Luftreinhaltung in der Innenstadt verabschiedet. Die Ausweisung von Tempo 30 innerhalb des Alleenrings ist eine Maßnahme im Paket.

Sobald die rund 140 Schilder angebracht sind, gilt das neue Tempolimit auf den beschilderten Straßen. Auf folgenden Straßen innerhalb des Alleenrings darf deshalb ab sofort nur noch Tempo 30 gefahren werden:

Geschwister-Scholl-Straße, Schinkelstraße, Templergraben , Karlsgraben, Jakobstraße, Vaalser Straße zwischen Jakobstraße und Schanz/Junkerstraße, Löhergraben, Alexianergraben, Franzstraße, Karmeliterstraße und Borngasse, Theaterstraße, Theaterplatz, Kapuzinergraben, Friedrich-Wilhelm-Platz, Peterstraße, Komphausbadstraße, Seilgraben, Hirschgraben, Pontdriesch, Pontstraße und rund ums Ponttor, Wüllnerstraße, Malteser-/Marienbongardstraße, Driescher Gässchen, Sandkaulstraße, Monheimsallee, Peterstraße.

Der Stadtbetrieb hat sich um die Montage gekümmert. Überall dort, wo die Autofahrer vom Alleenring auf die Straßen innerhalb des Alleenrings abbiegen, werden in einem nächsten Schritt zusätzlich zum Tempo-30-Schild noch Schilder mit dem Hinweis „Luftreinhaltung“ angebracht.

Danach werden auch noch Monitore an ausgewählten Standorten montiert. Sie weisen Autofahrer darauf hin, dass das Tempo auf den Hauptverkehrsstraßen innerhalb des Alleenrings auf 30 Stundenkilometer abgesenkt worden ist.

  

Ein Katalog von Fragen und Antworten zum Thema Tempo 30

  

  


    

    

   

   

   

   

Fragen, Antworten

Zum Katalog