Inhalt



AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION

Auch in diesem Jahr wurden wieder die erfolgversprechendsten Gründungsideen, Wachstumspläne und Innovationen im Rahmen des Wettbewerbs AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION innerhalb der Region Aachen ausgezeichnet.
 
Insgesamt haben sich im Rahmen der AC²-Wettbewerbe 138 Gründungsprojekte und 27 bestehende Unternehmen mit ihren Geschäftsideen und Wachstumsstrategien beworben. Weitere fünf Unternehmen wurden für den AC²-Innovationspreis nominiert.
 
Zwei erste Plätze gingen an Aachener Unternehmen:

  • Die StreetScooter GmbH wurde mit dem Innovationspreis der Region Aachen ausgezeichnet. Hintergrund ist die Konzipierung eines serienreifen und günstigen Elektromobils mit neuer Sichtweise auf das gesamte Thema Fahrzeugentwicklung: von der Produktentwicklung bis zu den Produktionsprozessen.
  • Der erste Platz des AC²-Gründungswettbewerbs ging an das Aachener Gründungsteam AeroFib des Instituts für Textiltechnik der RWTH, das die Produktion und Vermarktung von flexiblen, leichten und isolierenden Aerogelfasern verfolgt.

Aber auch bei der Auszeichnung erfolgsversprechender Wachstumspläne konnte sich ein Aachener Unternehmen durchsetzen. Die Lammeskötter GbR, die hochwertige Konditoreierzeugnisse und Printenprodukte herstellt, hat den 3. Preis für ihre Wachstumsidee erhalten.
 
Weitere sieben Aachener Unternehmen befanden sich unter den Nominierten.
 
Der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa freut sich als Mitglied der GründerRegion Aachen über die erfolgreichen Teilnahmen der Aachener Unternehmen und gratuliert mit großer Anerkennung allen Preisträgern und Nominierten.
 
Haben Sie Fragen zu den kommenden Wettbewerben?
Rufen Sie uns gerne an!

Kirsten Roßels, M.Sc.
Stadt Aachen
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen
Tel.: +49 241 432-7657
Fax: +49 241 432-7699
Mail: kirsten.rossels@mail.aachen.de

Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Europa

Der Fachbereich

Aktuelle Projekte

Arbeit

Wirtschaft

Wissenschaft

Europa