Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Der Fonds "Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken" geht in die 5. Runde

Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des Handwerks geht in die nächste Runde

In der fünften Phase des Unterstützungsfonds “Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken" haben Aachener Interessen-, Werbe- und Straßengemeinschaften sowie Verbände, aber auch Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk im Zusammenschluss mit mindestens zwei anderen Unternehmen aus diesen Branchen die Möglichkeit wieder die Möglichkeit bis zum 30. Juni 2026 ihre Anträge online einzureichen.

Auch Immobilieneigentümer*innen können gemeinsam mit mindestens zwei der zuvor genannten Gemeinschaften oder Unternehmen einen Antrag stellen. Für die Umsetzung der jeweiligen Vorhaben sind sechs Monate vorgesehen. Die kooperierenden Akteure können einen einmaligen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro erhalten, die für (Beratungs-) Dienstleistungen und Sachausgaben eingesetzt werden können.

Unter die zuwendungsfähigen Ausgaben fallen Veranstaltungen, Maßnahmen zur gemeinsamen Außendarstellung sowie gemeinschaftliche und temporäre Nutzungen oder Gestaltungen von (leerstehenden) Ladenlokalen und deren Schaufenstern. Um gezielte Akzente zu setzen, sollen die Projekte das Thema „Sommer in der City“ aufgreifen. Die Bewilligungen erfolgen fortlaufend.

Hier geht es zur Antragseinreichung im Serviceportal.