Inhalt

Naumburg - Sachsen-Anhalt



 

Partnerstadt seit 1988
Am 30. Mai 1988 wurde die offizielle Partnerschaftsurkunde in Aachen unterzeichnet. Seit 1985 bemühte sich der Rat der Stadt Aachen um eine Städtepartnerschaft mit einer Kommune in der damaligen DDR. Durch die Vermittlung des Aachener Kunstsammlers Prof. Peter Ludwig, der seine persönliche Bekanntschaft mit Generalsekretär Erich Honecker in den Sondierungsprozess einbrachte, wurde eine Verbindung zur Stadt Naumburg hergestellt. Der Austausch war zunächst auf offizielle Begegnungen beschränkt ohne Beteiligung der Bürger.

Mit dem Mauerfall 1989 erhielt die Partnerschaft neue Impulse. Der Partnerschaftsvertrag wurde im Januar 1990 novelliert. Bei der deutsch-deutschen Partnerschaft war zunächst Aufbauhilfe gefragt. Z.B. unterstützte die Stadt Aachen die Naumburger sachkundig und finanziell beim Aufbau einer neuen Verwaltung. Aachener Unternehmen und Gruppierungen engagierten sich vielseitig in der Partnerstadt. Inzwischen kennzeichnen intensive und herzliche Bürgerkontakte das Verhältnis beider Städte. Die zahlreichen persönlichen und kulturellen Begegnungen helfen, die teilweise noch vorhandene "Mauer in den Köpfen" allmählich abzubauen.

Naumburg in Fakten
Einwohnerzahl: 31.000
Lage: an der Saale im Süden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, nahe der Grenze zu Thüringen
Sehenswürdigkeiten: Dom St. Peter und Paul mit den Stifterfiguren Uta und Ekkehard, Marktplatz mit Rathaus und alten Bürgerhäusern, Bischofskurie am Domplatz, herrliche Umgebung mit Burgen
Wirtschaftszweig: Weinbau

Touristeninformation
Tourist- und Tagungsservice Naumburg
Markt 12
06618 Naumburg
fon: 03445 / 273125
fax. 03445 / 273128
www.naumburg-tourismus.de
www.naumburg.de

Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Aachen-Naumburg e.V.
gegründet unmittelbar nach der Vertragserneuerung im Januar 1990
Schwerpunkte:
Förderung der Begegnung von Bürgern beider Städte
Kulturaustausch
Austausch zwischen Vereinen

Ansprechpartner
Verein:
Stefanie Luczak
Klemensstraße 12
52074 Aachen
0241 709737

Stadt Aachen:
Fachbereich Verwaltungsleitung