Karriereportal Stadt Aachen
Die Stadt Aachen steht wie viele andere Kommunen vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Mit Blick auf die demografische Entwicklung, den Fachkräftemangel und auf die Herausforderungen der Stellenentwicklung hat die Verwaltung ein umfangreiches Konzept zur Personalgewinnung erarbeitet. Zu den sichtbarsten Bestandteilen dieses Konzeptes gehört die neue Karrierekampagne, die seit 2017 in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Personal und Organisation entwickelt worden ist. Im Kern steht das Karriereportal mit regelmäßig 30 Stellen-und 20 Ausbildungsangeboten der Stadt Aachen und ihrer Eigenbetriebe.
Gesicht zeigen
Mit ihrem gleichermaßen plakativen, individuellen und wertigen Erscheinungsbild prägt sich die neue Marke schnell ein. Stockfotos mit Klischeebildern sind im neuen Employer Branding-Konzept tabu. Beste Botschafter*innen der Verwaltung sind die eigenen Mitarbeitenden. Mit ihrem Namen, ihrem Gesicht und ihrer Überzeugung werben sie in allen Medien für die Arbeit bei der Verwaltung. Vielfalt und Authentizität sind hier die entscheidenden Signale. Und schon die Erstellung der Fotos und Videos trug zu einer tieferen Identifikation und zum Zusammenhalt unter den Akteur*innen bei.
Projektbeginn: 08/2017
Rückblick 2017/2018 (PDF)
Download „Karriere Portal“ Rückblick 2019/2020 (PDF)
aachen.de/karriere