„Europa am Dienstag“ schaut auf die EU im globalen Kontext
Mit einer spannenden Diskussion über komplexe globale Zusammenhänge wird die Reihe „Europa am Dienstag“ am 19. September um 19 Uhr fortgesetzt. Der Referent Richard Stock ist Generaldirektor des Europazentrums Robert Schuman aus Scy-Chazelles bei Metz und internationaler Dozent für europäische Grundsatzfragen.
In seinem Impulsvortrag geht er darauf ein, wie sich die politische Landschaft in Europa verändert und welche Auswirkungen dies auf die internationalen Beziehungen hat. Er gibt Denkanstöße für die EU in einer globalisierten Welt und greift unter anderem folgende Fragen auf: Wie kann die EU ihre demokratischen Grundwerte und das europäische Sozialmodell wahren? Welche Rolle hat die EU in der globalen Sicherheitspolitik und wie kann sie zur Stabilität beitragen? Soll die EU ihre Werte und Normen in der Welt verbreiten und als normative Kraft agieren?
Die Diskussion, die die Journalistin Eva Onkels moderiert, findet im Grashaus am Fischmarkt 3 sowie gleichzeitig als Online-Übertragung statt. Die kostenlose Anmeldung erfolgt auf der Website von“'Europa am Dienstag“ unter www.europa-dienstag.de . Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam vom Informationszentrum Europe Direct, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne und der Bischöflichen Akademie Aachen organisiert.
Direkter Link zur Anmeldung: https://ogy.de/Europa-2023
Facebook: https://fb.me/e/u7WPFUISl
Herausgegeben am 12.09.2023