Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



„Parkflimmern“ im Kennedypark: Drei Abende voller Filmgenuss

Die Nadelfabrik in Aachen setzt im September ihre beliebte Veranstaltungsreihe „Parkflimmern“ fort und lädt zu dreimal zum Open-Air-Kino in den Kennedypark ein. Die Filmabende beginnen jeweils bei Anbruch der Dämmerung ab 20 Uhr und bieten bei freiem Eintritt ganz viel Filmgenuss.

Das „Parkflimmern“ beginnt am Freitag, 13. September, mit dem Drama „Das Lehrerzimmer“. Die junge engagierte Lehrerin Carla tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Dabei wird sie schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Je mehr Carla sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr geraten ihre Methoden an ihre Grenzen.

Am Samstag, 14. September, wird die Komödie „Nicht ganz koscher“ gezeigt: Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie zu entgehen, bietet sich Ben, der ultraorthodoxe Jude aus Brooklyn, bedenkenlos an, nach Alexandria zu fliegen, um die Gemeinde zu retten und als zehnter Mann zur Feier des Pessachfestes einzuspringen. Doch die Reise ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Ben verpasst erst sein Flugzeug und strandet mitten in der Sinai-Wüste. Hier wird er von einem mürrischen Beduinen gerettet. Auf der gemeinsamen Weiterreise nähern sich die beiden an. Ohne Vorurteile auszublenden, stellt der Film mit leisem Humor das Menschliche der Figuren ins Zentrum.

Am Sonntag, 15. September, kann man beim Parkflimmern den deutschen Opernfilm „Orphea in Love“ erleben: Nele, eine junge Frau aus Estland, lebt in Berlin und arbeitet im Callcenter sowie an der Garderobe der Staatsoper. Ihre Fantasie und die Liebe zur Oper bieten Nele die einzige Fluchtmöglichkeit aus einem traurigen Alltag. Aber als sie auf den Tänzer und Kleinkriminellen Kolya trifft und sich Hals über Kopf in ihn verliebt, verändert sich alles. Zur selben Zeit wird der Talentsucher Höllbach auf Neles Gesangstalent aufmerksam und bietet ihr die große Chance für eine Karriere als Opernsängerin.

Das Parkflimmern wird in diesem Jahr in Kooperation mit der Beratungsstelle „Wegweiser in der Region Aachen“ organisiert.

Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen nicht statt.

Informationen gibt es im Internet unter www.aachen.de/nadelfabrik

Herausgegeben am 22.08.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse