Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



100 Jahre Medienbildung: Von der Filmstelle zum Euregionalen Zentrum für digitale Bildung

Mit einer stummen und farblosen Honigbiene namens Maja fing vor 100 Jahren alles an. Mittlerweile ist der Klassiker längst im Zeitalter der Digitalität angekommen. Der schwarz-weiße Realfilm „Biene Maja“ von Wolfram Junghans für den naturwissenschaftlichen Unterricht war die erste Anschaffung, die der Stadtschulrat und spätere Beigeordnete Peter Kremer tätigte, als er im Jahr 1924 eine Bild- und Filmstelle im Rathausturm der Stadt Aachen einrichtete. Das war der Startschuss für das Lehren und Lernen mit Medien in der Region. Heute ist das Euregionale Zentrum für digitale Bildung eine grenzüberschreitende Fachberatungsstelle und fördert Medienkompetenz in mehr als 750 Bildungseinrichtungen.

© Jenny Katzmann / Euregionales Zentrum für digitale Bildung
100 Jahre Medien und Medienbildung in der Region Aachen – Sketchnotes skizzieren die Meilensteine der Geschichte Grafik: Jenny Katzmann / Euregionales Zentrum für digitale Bildung

Jubiläumsfest im DEPOT
Das Euregionale Zentrum für digitale Bildung feiert am Freitag, 12. April, von 12 bis 16 Uhr mit einem historischen Markt sein 100-jähriges Bestehen. Vom 16mm-Film über die Fotomontage bis hin zur VR-Brille können die Besucher*innen alte und neue Medien aktiv erleben. Bei der Geburtstagsfeier im DEPOT, Talstraße 2 in Aachen, sind das Stadtarchiv, das Bildungsbüro, das MediaLab der RWTH Aachen und viele weitere Einrichtungen mit von der Partie. Zum Jubiläumsfest lädt das Kompetenzzentrum Bildungsbeauftragte, Kolleg*innen und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Kinder, Jugendliche und ihre Eltern sowie alle interessierten Bürger*innen ein, denn Bildung muss von allen gemeinsam gestaltet werden. Das Ausprobieren und Eintauchen in die Welt der Medienbildung steht bei diesem Event an erster Stelle. Innovative Technik reiht sich neben traditionellen Geräten ein und bietet eine spannende Reise durch die letzten 100 Jahre der zentralen Medienkompetenzstelle in Aachen.

© Lara Langfort-Riepe / Euregionales Zentrum für digitale Bildung
Das Euregionale Zentrum für digitale Bildung dreht in der Trickboxx des Kinderkanals KiKA einen Jubiläumsfilm Foto: Lara Langfort-Riepe / Euregionales Zentrum für digitale Bildung

Der Anfang mit „Biene Maja“ – ein kurzer Abriss zur Geschichte
Im Jahr 1924 gründete der Stadtschulrat und spätere Beigeordnete Peter Kremer eine Bild- und Filmstelle für die Region Aachen. Das war der Startschuss für das Lehren und Lernen mit Medien. Der Stummfilm „Biene Maja“ von Wolfram Junghans bildete die Basis für einen umfangreichen Medienverleih. Nach und nach folgten weitere Filme. Da in den Einrichtungen vor Ort noch keine Technik vorhanden war, mit der sich die Medien abspielen ließen, stellte das Filmstelle auch diese zur Verfügung. Doch ohne die entsprechenden Vorführscheine gab es keine Geräte: Seit jeher qualifizieren die Medienexpert*innen des Zentrums Bildungsbeauftragte im Umgang mit lernförderlicher Technik.

Noch bevor Amazon Prime und Netflix das lineare Fernsehen revolutionierten, konnten schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in der Aachener Region ab dem Jahr 2004 eine Online-Mediathek nutzen. Die Digitalisierung fordert von den Leitungs-, Lehr- und Fachkräften aber nicht nur einen gezielten Einsatz von didaktischen Medien in der Bildungsarbeit, sondern auch die Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit digitaler Technik und Tools. Dabei arbeiten die kommunalen Medienexpert*innen des Euregionalen Zentrums für digitale Bildung sehr eng mit den Medienberater*innen des Landes zusammen. Die staatlich-kommunale Kompetenzstelle hat ihren Sitz im ehemaligen Straßenbahndepot in Aachen.

Heute ist das Euregionale Zentrum für digitale Bildung eine interkommunale und grenzüberschreitende Einrichtung von Stadt Aachen, Städteregion Aachen sowie Ostbelgien und fördert und fordert als Fachberatungs- und Fortbildungsstelle Medienkompetenz in mehr als 750 Bildungseinrichtungen. Kinder und Jugendliche sollen von Lehrkräften und Bildungsbeauftragten einen kritisch-konstruktiven Umgang mit Medien erlernen. Dabei arbeitet das Kompetenzzentrum eng mit regionalen und überregionalen Einrichtungen im Bereich der Medienbildung zusammen. Kooperationen mit der Bezirksregierung Köln und dem Lehrerbildungszentrum der RWTH Aachen tragen zudem dazu bei, die Förderung von Medienkompetenz nachhaltig in die drei Phasen der Lehrkräfteaus- und -weiterbildung zu implementieren.

Herausgegeben am 02.04.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse