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Saarstraße: Stadt lässt weiße Leitschwellen für Radfahrstreifen montieren

Die Stadt lässt an der Saarstraße zum Schutz des Radverkehrs neue weiße Leitschwellen mit Mini-Baken montieren. Sie ersetzen die bisherigen gelben Leitschwellen. Der Austausch ist für die zweite Woche der Herbstferien ab 21. Oktober vorgesehen.

Die neuen Leitschwellen bleiben solange montiert, bis die Saarstraße dauerhaft umgestaltet wird. Die bevorstehende Montage neuer Leitelemente geht zurück auf Beschlüsse in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und im Mobilitätsausschuss am 31. August 2023. Damals hatten beide Gremien mehrheitlich beschlossen, den Radverkehr an der Saarstraße solange mit Leitschwellen abzusichern, bis die Straße ganz umgestaltet wird.

Die gelben Leitschwellen waren mit der Vollsperrung der Ludwigsallee und im Zuge der Umleitungsstrecke über die Saarstraße im Herbst 2020 montiert worden. Auf der Saarstraße wurde der gesamte Kraftfahrzeugverkehr während der Bauarbeiten an der Ludwigsallee in zwei Fahrtrichtungen abgewickelt. Zum Schutz des Fuß- und Radverkehrs wurde der Parkstreifen zwischen Veltmanplatz und Sandkaulstraße aufgehoben. Wo bis dahin Autos am Straßenrand geparkt wurden, entstand ein baulich geschützter Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Bastei. Der Gehweg sollte nur noch den Fußgänger*innen zur Verfügung stehen.

Im Mai 2022 endeten die Bauarbeiten an der Ludwigsallee. Die Kraftfahrzeuge mussten nicht mehr über die Saarstraße umgeleitet werden. Der Kfz-Verkehr sollte wie vor den Bauarbeiten an der Ludwigsallee wieder auf zwei Fahrspuren zur Kreuzung Bastei fließen.

Der auf der Fahrbahn ursprünglich markierte Radfahrstreifen an der Saarstraße konnte aber nicht mehr reaktiviert werden. Er war zu schmal und es fehlte ein Sicherheitstrennstreifen zu den am Straßenrand geparkten Autos. Er entsprach nicht mehr den Regeln des Straßenverkehrsrechts.

Die Stadt entschied bereits im April 2022, den Radfahrstreifen zunächst für eine Übergangszeit beizubehalten. Diese Entwicklung wurde durch einen Antrag aus der Politik unterstützt, in dem eine provisorische, Radentscheid-konforme Radverkehrsanlage an der Saarstraße gefordert wurde.

Im August 2023 beschlossen die Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Mobilitätsausschuss, dass aus der temporären Verkehrsführung des Radverkehrs an der Saarstraße eine dauerhafte wurde. Der bevorstehende Austausch der bisherigen gelben gegen weiße Leitschwellen ist der vorläufige Abschluss des Übergangs zu einem dauerhaft eingerichteten, baulich geschützten Radfahrstreifen.

Weitere Infos: die Beschlüsse in der BV 0 und des MOA: https://ratsinfo.aachen.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=121236

Herausgegeben am 17.10.2024

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