Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Spielplatz Alter Friedhof kann ab sofort genutzt werden

Der Spielplatz im Park am Alten Friedhof in Haaren ist komplett neu gestaltet worden und kann seit 5. August wieder genutzt werden. Der Spielplatz wurde unter dem Motto „Von der Wurm bis an das Meer“ geplant. Zwei Spielschiffe, ein Kletterpiraten-Wrack und ein kleines Schiff mit Wasserspielanlage, Sandbauwerken und eine Rutsche laden zu einer „großen Fahrt“ ein.

Spielplatz_Alter_Friedhof_ist_fertig_427
Der Kinderspielplatz ist fertiggestellt und kann von Kindern wieder genutzt werden. © Stadt Aachen

Von einem kleinen „Leuchtturm“ mit Tunnelrutsche aus haben die Kinder alles im Blick. Die vorhandene hügelige Topographie wurde integriert und ist nun Teil der Spielanlage. Eine Kontaktschaukel, Balanciermöglichkeiten, ein Trampolin, das auch für Rollstuhlfahrer*innen konzipiert ist, sowie weitere Spielelemente warten nun auf Kinder. Als einziges bereits vorhandenes Spielgerät wurde die Inklusionsschaukel in das Spielangebot integriert. Bänke, Kombinationen aus Tischen und Bänken sowie zwei Hängematten laden zum Verweilen ein.

Im Park werden zurzeit noch ein neuer Weg und ein Sitzplatz an der Friedensstraße mit Fitnessgeräten für Senior*innen angelegt. Die Bänke und Abfallbehälter für diese Bereiche lassen allerdings noch wegen Lieferengpässen bis September auf sich warten.

Die Umgestaltung der Parkanlage am Alten Friedhof in Haaren ist Teil des Integrierten Handlungskonzeptes Haaren, das vom Bund und vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wird. In einem weiteren Schritt wird der Freizeitbereich des Parks erneuert. Und schließlich wird eine Brücke über die Wurm gebaut, über die ein Fuß-Radweg zur Alt-Haarener-Straße führen wird.

Herausgegeben am 05.08.2022

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Dr. Jutta Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail

Twitter Logo

Facebook Logo instagram