Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Aachen und der Faire Handel

Aachen ist schon ganz lange mit dem „Fairen Handel“ verbunden: Bereits im Jahr 1967 wurde dazu ganz in der Nähe, im niederländischen Kerkrade, von sozial und international engagierten Politikern mit ideeller Unterstützung aus Aachen die erste europäische Importorganisation für kunstgewerbliche Artikel von Genossenschaften und Produzentengruppen in der "Dritten Welt" "zu einem ordentlichen Preis" – so Paul Meijs, der Initiator – mit einem kleinen Auslieferungslager in Broichweiden gegründet. 1969 wurde die Idee für Wereldwinkels, die niederländischen Weltläden, entwickelt. Fachleute von Misereor, der katholischen Fachstelle für Entwicklungszusammenarbeit in Aachen, waren von Anfang an in die Überlegungen und Planungen einbezogen.
Weitere Informationen

Im Jahr 1980 gründeten entwicklungspolitisch engagierte Studierende den Weltladen Aachen e. V. in Aachen, zunächst mit einem Laden am Pontdriesch, später dann in der Jakobstraße (Weltladen-Webseite). Zusätzlich werden seit vielen Jahren in etlichen Kirchengemeinden und Schulen Produkte aus dem Fairen Handel angeboten.

   

  

2014_Logo_FT-Stadt_AACHEN-154pixel

Kontakt

Steuerungsgruppe
Frau Dr. Pursey
An der Schanz 1
52064 Aachen
Tel.: 0241 894495-62
E-Mail

Stadt Aachen
Frau Blum

0241 432-36112

Mail

  

Bündnis FAIRhandeln in Aachen“

Hier den fairen Stadtplan von Aachen entdecken