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Krefelder Straße / Soerser Weg - Kreuzung Bastei

Soerser Weg – Kreuzung Bastei

Anlass und Ziel | Planung | Verfahren und Kosten

phase bau

Aktuell:
Nach Abschluss der Arbeiten im Soerser Weg entfällt die provisorische Bushaltestelle an der Krefelder Straße. Daraufhin erfolgen bei geeigneter Witterung die abschließenden Markierungsarbeiten in der Krefelder Straße vor der Einmündung Soerser Weg sowie die Markierung der bereits ausgeschilderten Liefer- und Ladezone im Bereich Krefelder Straße 11 bis 15.

Anlass und Ziel

Die Krefelder Straße ist im Abschnitt Soerser Weg – Bastei Bestandteil der Rad-Vorrang-Route Berensberg. Sie verfügt weder über markierte noch bauliche Radverkehrsinfrastruktur. Im genannten Abschnitt soll das Radfahren sicherer und komfortabler werden.

Planung

Im Zulauf des Knotens Krefelder Straße / Soerser Weg werden die zwei Fahrstreifen des Kfz-Verkehrs in einen überbreiten Fahrstreifen neben einem 2,0 m breiten Radfahrstreifen überführt. Dieser wird den Radentscheid-Vorgaben entsprechend auf voller Länge rot eingefärbt. 

Ab der Einmündung Kardinalstraße geht der Radfahrstreifen in einen – weiterhin rot eingefärbten – geschützten Radfahrstreifen von mindestens 2,30 m Breite über. Hierdurch stehen im Zulauf zum Knoten Bastei nur noch drei statt vier Fahrstreifen zur Verfügung. Im Planungsbeschluss zum Knoten Bastei wurde diese Reduzierung für den Aufstellbereich bereits festgelegt. Bei der Prüfung der verkehrlichen Auswirkungen der Umgestaltung des Knotens wurde bereits mit der nun geplanten Straßenraumaufteilung kalkuliert. Als bauliche Trennelemente sollen hier – wie auf der Monheimsallee – FLEX-Poller zum Einsatz kommen. 

Auf Höhe der Hausnummern 11 bis 15 wird eine Liefer- und Ladezone eingerichtet. Dazu kann der Radfahrstreifen überfahren werden, um auf die Ladezone zu gelangen. Da das Halten neben einem (geschützten) Radfahrstreifen nach StVO unzulässig ist, gäbe es ansonsten keine legale Möglichkeit, Fahrzeuge zu Be- und Entladen. Diese Ladezone kann sowohl durch den Kiosk in Hausnummer 3 als auch für Lieferverkehre für (und durch) Privatpersonen genutzt werden. Die Einhaltung der ordnungsgemäßen Nutzung der Ladezonen wird behördlich überwacht. Darüber hinaus entsteht in der Kardinalstraße eine weitere Liefer- und Ladezone. 

Mit der geplanten Radverkehrsanlage wird ca. 140 m radentscheidkonforme Infrastruktur errichtet.

Verfahren und Kosten

Der Einbau von Kunststoffpoller als wesentlicher Bestandteil der baulich geschützten Radverkehrsanlage (Protected Bike Lane) wurde im Sinne kurzfristiger Handlungsspielräume zunächst für die Dauer der Vollsperrung der Haarbachtalbrücke (A 544) zurückgestellt.