Wichtige Bescheinigungen

Schmuckbild

Hier geht es um sehr wichtige Bescheinigungen.
Diese Bescheinigungen nennt man
Personenstands-Urkunden.

Wir erklären Ihnen

Schmuckbild
  • Wozu Sie die Urkunden brauchen.
  • Wie Sie die Urkunden bekommen.

Schmuckbild

Wenn Sie eine Personenstands-Urkunde brauchen:
Sie müssen die Urkunde beim Standes-Amt beantragen.


Das Standes-Amt schreibt den Personen-Stand in Listen.
Diese Listen heißen Personen-Stands-Register.

Schmuckbild



Diese Personenstands-Urkunden gibt es:

Schmuckbild
  • Die Geburts-Urkunde
  • die Lebenspartnerschafts-Urkunde
Schmuckbild
  • die Heirats-Urkunde
  • die Sterbe-Urkunde




  • Die Geburts-Urkunde

    Schmuckbild

    Jedes neu-geborene Kind
    bekommt eine Geburts-Urkunde.
    Das steht in der Geburts-Urkunde:

    • Der Vor-Name und der Name vom Kind.
    • Die Namen von den Eltern.
    • Der Geburts-Tag.
    • Die Uhrzeit der Geburt.
    • Der Geburts-Ort.

    Die Geburts-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für den Ausweis vom Kind
    • um das Kind in der Schule anzumelden
    • für die Kranken-Versicherung
    • für das Finanz-Amt
  • Die Heirats-Urkunde

    Schmuckbild

    Das Hochzeits-Paar
    bekommt eine Heirats-Urkunde.
    In der Urkunde steht
    dass man offiziell verheiratet ist.
    In der Heirats-Urkunde stehen

    • die Namen von den Ehe-Partnern
    • der Hochzeits-Ort
    • das Hochzeits-Datum
    • das Geburts-Datum
      und der Geburts-Ort
      von den Ehe-Partnern
    • das Standes-Amt der Geburt der Ehepartner
    • die Unterschrift vom Standes-Beamten


    Die Heirats-Urkunde braucht man
    zum Beispiel

    • für den Arbeit-Geber
    • für die Krankenversicherung
    • für das Finanz-Amt
    • für einen neuen Pass
    • für die Banken


  • Die Lebenspartnerschafts-Urkunde

    Schmuckbild

    Vor 2017 konnten in Deutschland
    nur Männer und Frauen heiraten.
    Frauen-Paare oder Männer-Paare
    konnten sich aber verpartnern.

    Dazu gab es die Lebenspartnerschafts-Urkunde.
    Darin stehen

    Schmuckbild
    • die Namen von den Lebens-Partnern
      vor der Verpartnerung
    • die Namen von den Lebens-Partnern
      nach der Verpartnerung
    • der Verpartnerungs-Ort
    • das Verpartnerungs-Datum
    • die Geburts-Daten von den Lebens-Partnern
    • die Geburts-Orte von den Lebens-Partnern
    • die Unterschrift vom Standes-Beamten


    Die Lebenspartnerschafts-Urkunde
    braucht man zum Beispiel

    • für den Arbeit-Geber
    • für die Krankenversicherung
    • für das Finanz-Amt
    • für einen neuen Pass
  • Die Sterbe-Urkunde

    Schmuckbild

    Wenn ein Mensch gestorben ist
    gibt es eine Sterbe-Urkunde.
    Das steht in der Sterbe-Urkunde:

    • Der Name von dem Toten
    • wann er gestorben ist
    • wo er gestorben ist
    • seine letzte Adresse
    • sein Geburts-Tag
    • sein Geburts-Ort
    • sein Familien-Stand
      Zum Beispiel
      ob er verheiratet war.
      Dann steht in der Sterbe-Urkunde
      auch der Name vom Ehe-Partner

    Schmuckbild

    Die Sterbe-Urkunde braucht man zum Beispiel

    • für die Lebens-Versicherung
    • wenn es eine Erbschaft gibt
    • für die Rente von der Ehe-Frau
  • So bekommen Sie eine Personenstands-Urkunde

    Alle Personenstands-Urkunden
    bekommen Sie beim Standes-Amt.

    Sie haben 4 Möglichkeiten.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Sie brauchen immer Ihren Personal-Ausweis 
    oder Ihren Reise-Pass.

    Schmuckbild

    Wenn Sie die Urkunde schriftlich beantragen:
    Legen Sie eine Kopie vom Pass in den Brief.
    Wenn Sie die Urkunde online beantragen:
    Scannen Sie den Pass ein.

    Schmuckbild

    So bekommen Sie die Personenstands-Urkunde:

    1. Schreiben Sie einen Brief. Hier ist die Adresse:
    Standesamt Aachen
    Bendelstraße 21
    52062 Aachen

    Schmuckbild

    3. Schreiben Sie eine E-Mail.
    Hier ist die E-Mail-Adresse:
    urkundenstelle@mail.aachen.de

    Schmuckbild

    4. Kommen Sie zum Standes-Amt.
    Das ist unsere Öffnungs-Zeit:
    Montag von 10 Uhr bis 12.15 Uhr
    Dienstag von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
    Mittwoch von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
    Donnerstag von 9 Uhr bis 12.15 Uhr
    Freitag hat das Standesamt geschlossen.

    Hier ist die Adresse:
    Standesamt Aachen
    Bendelstraße 21
    52062 Aachen
    Die Büros sind im Ergeschoss.
    Das Standes-Amt ist barriere-frei.

    Bitte bringen Sie Ihren
    Personal-Ausweis mit.
    Oder Ihren Reise-Pass.

    5. Bestellen Sie die Urkunde
    online in unserem Service-Portal.
    Klicken Sie hier:
    Urkunde anfordern
    Klicken Sie dann die Urkunde an
    die Sie brauchen.

    Schmuckbild

    Achtung:
    Das Service-Portal ist nicht in Leichter Sprache.
    Vielleicht kann Ihnen jemand dabei helfen.

    Wenn Sie Fragen haben
    rufen Sie im Standes-Amt an.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    0241 – 432 – 34 09

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern