Heiraten in Aachen

symbolbild

In Aachen können Frau und Mann heiraten.
Aber auch ein Mann einen anderen Mann.
Oder eine Frau eine Frau.
Oder auch Personen
die sich nicht als Mann
oder Frau fühlen.

Wenn wir von der Hochzeit schreiben
meinen wir immer alle Hochzeiten.
Nicht nur die Hochzeit von Mann und Frau.

Darum geht es

Sie möchten in Aachen heiraten.
Dann gehen Sie zum Standes-Amt Aachen.
Beim Standes-Amt machen Sie alle Termine.
Dort ist dann auch die Hochzeit.

  • Wer kann in Aachen heiraten?

    In Aachen kann jeder heiraten.
    Es gibt diese Möglichkeiten:

    • Wenn Sie in Aachen wohnen
      ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig.

    • Wenn Sie in Deutschland in einem anderen Ort wohnen:
      Bitte gehen Sie zuerst zum Standes-Amt in Ihrem Wohn-Ort.
      Sagen Sie dort: Sie wollen in Aachen heiraten.
      Dann schickt das Standes-Amt die Bescheinigungen nach Aachen.

    • Wenn Sie in einem anderen Land wohnen:
      Auch dann ist das Standes-Amt Aachen für Sie zuständig.
  • Der Ort für die Hochzeit  

    Die meisten Paare heiraten
    in Aachen im im Trauzimmer
    im Internationalen Zeitungsmuseum.
    Die Adresse ist:
    Pontstraße 13.

    Aber es gibt auch 
    andere
     Möglichkeiten.
    Sie können zum Beispiel 
    an einem besonderen Ort heiraten.
    Oder in Ihrem Stadt-Teil.

    Achtung:

    symbolbild
    • Manche Orte sind nicht barriere-frei.
    • An manchen Orten ist die Hochzeit teurer.
    • Es gibt besondere Termine für diese Orte.

    Bitte fragen Sie die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
    Die Mitarbeiter erklären Ihnen das.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    0241-432-3409

    An diesen Orten in Aachen können Sie heiraten

    Diese Orte sind barriere-frei:

    symbolbild
    • Standes-Amt Aachen
      Das Trauzimmer ist
      im Internationalen Zeitungsmuseum
      Die Adresse ist:
      Pontstraße 13
      52062 Aachen
    • Weißer Saal
      im Aachener Rathaus
    • Burg Frankenberg
      Die Adresse ist:
      Goffartstraße 45
      52066 Aachen
    • Bezirks-Amt Eilendorf
      Die Adresse ist:
      Heinrich-Thomas-Platz 1
      52080 Aachen
    • Welsche Mühle in Haaren
      Die Adresse ist:
      Mühlenstraße 19
      52080 Aachen



    Achtung:
    Diese Orte sind nicht barriere-frei:

    symbolbild
    • Festsaal im Couven-Museum
      Die Adresse ist:
      Hühnermarkt 17
      52062 Aachen
    • Bezirks-Amt Brand
      Die Adresse ist:
      Paul-Küpper-Platz 1
      52078 Aachen
    • Bezirks-Amt Kornelimünster
      Die Adresse ist:
      Schulberg 20
      52076 Aachen
    • Bezirks-Amt Laurensberg
      Die Adresse ist:
      Rathausstraße 12
      52072 Aachen
    • Schloss Schönau in Richterich
      Die Adresse ist:
      Schönauer Allee 20
      52072 Aachen
  • Der Hochzeits-Termin

    Sie können einen Termin reservieren.

    Vielleicht möchten Sie an einem
    besonderen Tag heiraten.
    Dann können Sie einen Termin
    für die Hochzeit reservieren.
    Das können Sie schon 1 Jahr
    vor der Hochzeit tun.

    Achtung:
    Früher geht das nicht.

    symbolbild

    Für den Termin müssen Sie
    beim Standes-Amt anrufen.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 – 34 09

    symbolbild

    Der Termin wird dann für Sie
    aufgeschrieben.

    Im Trau-Kalender können Sie
    online einen Termin reservieren:
    Traukalender Stadt Aachen .

    Achtung:
    Der Traukalender ist nicht
    in Leichter Sprache.
    Vielleicht kann Ihnen
    jemand dabei helfen.

    Sie müssen Ihre Hochzeit später
    beim Standes-Amt anmelden.
    Das können Sie 6 Monate vor
    dem Termin machen.
    Oder etwas später.

    symbolbild

    Achtung:
    Der Hochzeits-Termin steht erst
    nach der Anmeldung für Sie fest.

  • So melden Sie die Hochzeit an

    symbolbild

    Für die Anmeldung müssen Sie
    vorher einen Termin machen.

    Bitte rufen Sie dafür beim Standes-Amt an.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 – 34 09

    symbolbild

    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Hier ist die E-Mail-Adresse:
    ehe@mail.aachen.de

    Zum Termin müssen Sie 
    Bescheinigungen mitbringen.

    Fragen Sie am Telefon die Mitarbeiter vom Standes-Amt.
    Die Mitarbeiter sagen Ihnen:
    Diese Bescheinigungen müssen Sie mitbringen.

    symbolbild

    Bitte bringen Sie immer
    Original-Bescheinigungen
     mit.
    Bitte bringen Sie keine Kopien mit.
    Kopien dürfen wir nicht annehmen.

    Vielleicht kommen Sie aus einem anderen Land.
    Dann sind Ihre Bescheinigungen oft nicht in Deutsch.
    Sie müssen die Bescheinigungen in Deutsch übersetzen lassen.
    Dafür gibt es Übersetzer.
    Diese Übersetzer sind staatlich anerkannt.

    symbolbild

    Achtung:
    Der Übersetzer muss staatlich anerkannt sein.
    Sonst werden die Bescheinigungen
    hier nicht anerkannt.

    Auf dieser Internetseite finden Sie Übersetzer:
    www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de

  • Wo ist der Termin für die Anmeldung?

    symbolbild

    Der Termin ist im Standes-Amt.
    Hier ist die Adresse:
    Standes-Amt Aachen
    Bendelstraße 21, 52062 Aachen
    in der 1. Etage

    Das Standes-Amt ist barriere-frei.

  • Der Name vom Ehe-Paar

    symbolbild

    Es gibt 4 Möglichkeiten:

    1. Beide behalten ihren eigenen Nach-Namen.
    2. Einer nimmt den Namen vom anderen an.
      Beide haben also denselben Nach-Namen.
      Das ist dann der Ehe-Name.
    3. Einen Doppel-Namen.
      Hier ist ein Beispiel:
      Frau Müller und Herr Schmitz heiraten.
      Der Ehe-Name ist Müller.
      Frau Müller heißt auch 
      nach
       der Hochzeit Müller.
      Herr Schmitz kann nach der Hochzeit
      einen Doppel-Namen haben
      oder nur Müller heißen.
      Er heißt dann Schmitz-Müller
      oder Müller-Schmitz.
    4. Beide haben einen Doppelnamen.
      Hier ist ein Beispiel:
      Herr Meier und Frau Müller heiraten.
      Nach der Hochzeit heißen beide
      Meier Müller oder Müller Meier.
      Sie können sich aussuchen
      ob sie einen Binde-Strich
      im Namen haben möchten oder nicht:
      Meier-Müller oder Müller-Meier.

    symbolbild

    Achtung:
    Wenn Sie oder Ihr Partner nicht Deutsche sind:
    In anderen Ländern gibt es
    für den Nach-Namen andere Regeln.

    Bitte fragen Sie die Mitarbeiter
    vom Standes-Amt danach.
    Die Mitarbeiter erklären Ihnen auch
    wie die Kinder in der Ehe heißen.

  • Sie heiraten in einem anderen Land  

    Sie sind Deutsche.
    Aber Sie möchten in einem anderen Land heiraten.
    Dazu brauchen Sie besondere Bescheinigungen.

    Sie wollen zum Beispiel in Spanien heiraten.
    Sie müssen vorher genau wissen
    welche Bescheinigungen Sie für die Hochzeit brauchen.

    Bitte gehen Sie dafür zum Konsulat von Spanien.
    Das Konsulat ist so etwas wie ein spanisches Amt in Deutschland.

    Das spanische Konsulat hilft Ihnen weiter.

  • Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis

    symbolbild

    Für viele Länder brauchen Sie
    eine besondere Bescheinigung.
    Die Bescheinigung heißt:
    Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.

    symbolbild

    Im Ehe-Fähigkeits-Zeugnis steht:
    Es gibt keine Hindernisse für die Hochzeit.
    Sie dürfen heiraten.
    Das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis
    beantragen Sie beim Standes-Amt.
    Das Standes-Amt prüft dann
    ob Sie heiraten dürfen.

    Das Standes-Amt braucht dazu
    viele Bescheinigungen von Ihnen.
    Damit Sie nichts vergessen
    gibt es ein Merk-Blatt.

    symbolbild

    Die Mitarbeiter vom Standes-Amt
    helfen Ihnen gerne.

    Sie können zu einer Beratung
    zum Standes-Amt kommen.
    Bitte rufen Sie vorher an
    und machen Sie einen Termin.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 – 34 09

    symbolbild

    Oder schreiben Sie eine E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist
    ehe@mail.aachen.de


    Wer bekommt das Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht?

    symbolbild

    Manche bekommen das
    Ehe-Fähigkeits-Zeugnis nicht.
    Zum Beispiel wenn man schon verheiratet ist.
    Man muss sich zuerst scheiden lassen.
    Erst danach darf man wieder heiraten.

    Oder wenn die Scheidung in einem anderen Land war.
    Vielleicht ist die Scheidung in Deutschland nicht anerkannt.
    Dann muss die Scheidung zuerst anerkannt werden.

    Wenn Sie Fragen haben:
    Die Mitarbeiter vom Standes-Amt helfen gerne weiter.

  • Was passiert nach der Hochzeit?

    symbolbild

    Sie haben in einem anderen Land geheiratet.
    Wenn Sie wieder in Aachen sind:
    Sie müssen die Hochzeit
    beim Melde-Amt anmelden.
    Sie werden dann
    als verheiratet eingetragen.

    Auch beim Standes-Amt
    können Sie die Ehe
    in eine Liste eintragen lassen.
    Die Liste nennt man: Ehe-Register.

    symbolbild

    Sie bekommen dann
    eine deutsche Heirats-Urkunde.
    In der Urkunde stehen auch die
    Namen von beiden Ehe-Partnern.


    symbolbild

    Wenn Sie die Hochzeit beim
    Standes-Amt anmelden möchten:
    Bitte rufen Sie vorher an
    und machen Sie einen Termin.
    Hier ist die Telefon-Nummer:
    02 41 – 432 – 34 09

    symbolbild

    Oder schreiben Sie eine E-Mail
    Die E-Mail-Adresse ist
    ehe@mail.aachen.de

Kontakt

Keine Abteilungen gefunden.


Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH – Büro für Leichte Sprache Aachen.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit  geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern