
Darum geht es
Wir werfen jeden Tag Dinge weg.
Zum Beispiel Verpackungen.
Darum gibt es bei uns sehr viel Müll.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Aber aus manchen Dingen im Müll
kann man etwas Neues machen.
Man sagt auch:
Man kann den Müll verwerten.
Ein anderes Wort dafür ist Recycling.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Ri-sseik-ling.
Recycling ist eine gute Sache.
Aber: Recycling klappt nur
wenn alle dabei mitmachen.
Kann man den ganzen Müll verwerten?
Nein.
Man kann nur manche Dinge aus dem Müll verwerten.
Diese Dinge nennt man Wert-Stoffe.
Wert-Stoffe sind zum Beispiel- Papier
- Verpackungen aus Plastik
- Glas
- Garten-Abfall.
Sie müssen den Müll trennen

Achtung:
Man kann die Wert-Stoffe
nicht zusammen verwerten.
Darum müssen Sie den Müll trennen.
Und:
Es ist sehr wichtig,
dass Sie den Müll richtig trennen.
Wir erklären
wie Sie das richtig machen.Was macht man aus den Wert-Stoffen?

Aus den Wert-Stoffen werden
viele neue Dinge gemacht.
Zum Beispiel
- Aus dem Alt-Papier wird neues Papier gemacht.
- Aus alten Glas-Flaschen wird neues Glas gemacht.
- Aus Küchen-Abfall wird
Dünger für den Garten gemacht.
Mit dem Dünger wachsen die Pflanzen besser.
Die Tonne für Papier

Die Müll-Tonne für Papier ist blau.
Die Blaue Tonne wird alle 4 Wochen leer-gemacht.Das gehört in die Blaue Tonne
Das werfen Sie in die Blaue Tonne:



- Zeitungen und Zeitschriften
- Briefe und Post-Karten
- Schreib-Papier und Zettel
- Verpackungen aus Papier
zum Beispiel Tüten für Mehl.
Die Verpackungen müssen sauber sein. - Schul-Hefte
- Werbe-Zettel von Geschäften
- Kartons
Bitte reißen Sie die Kartons vorher in Stücke. - Papier aus Büchern
Achtung:
Bitte werfen Sie nur die Papier-Seiten
aus dem Buch in die Blaue Tonne.
Nicht das ganze Buch.
Das gehört nicht in die Blaue TonneBitte werfen Sie das nicht in die Blaue Tonne:
- Tapeten-Reste

- Fotos
- Papier-Taschentücher
- Küchen-Tücher
- Tüten von Suppen oder Soßen

- Verpackungen
in denen Milch oder Saft war - Kassen-Zettel

- Konto-Auszüge von der Bank
- Folien und Geschenk-Papier.
Manche Dinge sind so ähnlich wie Papier.
Diese Dinge sind aber nicht nur aus Papier.
Oft haben sie zum Beispiel eine Schicht aus Plastik.
Darum dürfen diese Dinge nicht in die Blaue Tonne.Merkzettel
Das kommt in die Blaue Tonne:

- Zeitungen und Zeitschriften
- Briefe
- Post-Karten
- Schreib-Papier
- Zettel
- Verpackungen aus Papier
- Schul-Hefte
- Werbe-Zettel von Geschäften
- Kartons
- Papier aus Büchern
Die Tonne für Abfall aus Garten und Küche

Abfall aus dem Garten oder aus der
Küche nennt man auch Bio-Abfall.
Die Tonne für Bio-Abfall ist grün.
Die Grüne Tonne wird alle 2 Wochen leer gemacht.Das gehört in die Grüne Tonne:
Aus der Küche- Reste vom Essen
Die Reste können roh oder gekocht sein. - Eier-Schalen
- Obst-Schalen und Gemüse-Reste
- Reste von Fleisch oder Fisch
- altes Brot
- Käse
- Kaffee-Filter und Tee-Beutel
Aus dem Garten

- Zweige und Äste
- Blätter
- Unkraut
- Blumen und Pflanzen
- Gras vom Rasen-Mähen
- Obst, das vom Baum gefallen ist.
Und: - Haare und Federn
- Säge-Späne
- Zimmer-Pflanzen
Der Bio-Abfall muss sauber sein
Bitte achten Sie darauf:
Im Bio-Abfall dürfen keine anderen Dinge sein.
Zum Beispiel keine Verpackungen.
Diese Dinge bekommt man später
nicht mehr aus dem Bio-Abfall heraus.
Und dann kann man den Bio-Abfall nicht verwerten.Das gehört nicht in die Grüne Tonne
Bitte werfen Sie das nicht in die Grüne Tonne:

- Windeln
- Monats-Binden
- Glas
- Plastik-Verpackungen
- zum Beispiel Milch-Packungen.

- Blech-Dosen
- Asche aus dem Ofen
- oder aus dem Kamin
- Schmutz und Staub vom Kehren
- Staubsauger-Beutel

- Kot von Haus-Tieren
- Katzen-Streu
- Öl aus der Küche
Wo soll die Grüne Tonne stehen?
Sie stellen die Grüne Tonne am besten
in den Keller oder in die Garage.Tipps für die Grüne Tonne

Wenn es im Sommer sehr warm ist:
Der Bio-Abfall kann schnell faul werden
und stinken.
Das können Sie tun
damit das nicht passiert:- Wickeln Sie feuchten Bio-Abfall in Zeitungs-Papier.
- Legen Sie Zeitungs-Papier oder Eier-Kartons unten in die Tonne.
Denn das Papier saugt Wasser auf. - Lassen Sie das Gras vom Rasen-Mähen erst etwas trocknen.
Manchmal kommen auch kleine Tiere in die Grüne Tonne.
Zum Beispiel Würmer.
Das ist nicht gut.
Schütten Sie dann zum Beispiel
trockene Garten-Erde in die Tonne.Wenn es im Winter sehr kalt ist:

Der Bio-Abfall kann in der Tonne fest-frieren.
Der Abfall bleibt dann beim
Leer-machen in der Tonne stecken.
Das können Sie abends vor dem Leer-machen tun:Lösen Sie den Bio-Abfall vorsichtig von der Tonne.
Zum Beispiel mit einer Schaufel.
Das dürfen Sie nicht:
Bitte gießen Sie kein heißes Wasser in die Grüne Tonne.
Denn dann frieren in der Nacht das Wasser und der Bio-Abfall fest.
Merkzettel
Das kommt in die Grüne Tonne:Aus der Küche
- Reste vom Essen
- Eier-Schalen
- Obst-Schalen
- Gemüse-Reste
- Reste von Fleisch oder Fisch
- altes Brot
- Käse
- Kaffee-Filter und Tee-Beutel
Aus dem Garten
- Zweige und Äste
- Blätter
- Unkraut
- Blumen und Pflanzen
- Gras vom Rasen-Mähen
- Obst, Haare und Federn
- Säge-Späne
- Zimmer-Pflanze
- Reste vom Essen
Der Gelbe Sack für Verpackungen

Verpackungen gehören in den Gelben Sack.
Wichtig:
Den Gelben Sack müssen Sie selbst besorgen.
Der Gelbe Sack kostet nichts.
Der Gelbe Sack wird alle 2 Wochen abgeholt.Hier bekommen Sie den Gelben Sack
Es gibt in allen Stadt-Teilen
Ausgabe-Stellen für den Gelben Sack.
Mehr Informationen erhalten Sie auf dem
Serviceportal der Stadt Aachen
Sie können uns auch anrufen.
Montags bis freitags
von 7 Uhr bis 18 Uhr.
Hier ist unsere Telefon-Nummer:
02 41 - 432 - 18 66 6Das gehört in den Gelben Sack
Bitte werfen Sie in den Gelben Sack
nur Verpackungen. Zum Beispiel:
Verpackungen aus Plastik
- Plastik-Tüten
- Plastik-Flaschen
- Becher für Sahne oder Joghurt
- Folien für Butter oder Käse
Verpackungen aus Metall

- Konserven-Dosen
- Getränke-Dosen
- Metall-Deckel von Gläsern

Manche Verpackungen sind
aus mehreren Stoffen.
Zum Beispiel eine Packung Saft.
Die Packung ist aus Papier
mit einer Schicht aus Plastik.
Man nennt das: Verbund.
Verbund-Verpackungen werfen Sie
auch in den Gelben Sack.Zum Beispiel:
- Getränke-Kartons
- Verpackungen von Fisch oder Fleisch
- Tuben für Zahnpasta oder Senf.
Wenn Sie zum Beispiel einen Fernseher kaufen:
Dann sind in der Verpackung oft weiße Polster.
Diese Polster sind aus Styropor.
Werfen Sie Styropor bitte auch in den Gelben SackDas gehört nicht in den Gelben Sack
Dinge, die keine Verpackungen sind
gehören nicht in den Gelben Sack.
Zum Beispiel:
- Papier.
Papier gehört in die Blaue Tonne.
Auch Verpackungen aus Papier.

- Glas.
Bitte bringen Sie Glas zum
Alt-Glas-Container.
Das sind große Behälter
für Flaschen und Gläser.
Die Container stehen meistens
an der Straße oder auf Park-Plätzen.

- Garten-Abfall und Küchen-Abfall.
Dieser Abfall gehört
in die Grüne Tonne.
Tipps für den Gelben Sack
Bitte werfen Sie nur saubere Verpackungen in den Gelben Sack.
Machen Sie zum Beispiel Joghurt-Becher ganz leer.
Werfen Sie keine vollen Becher oder Dosen in den Gelben Sack.Wenn der Gelbe Sack abgeholt wird:

Stellen Sie den Gelben Sack
am Tag vorher abends ab 18 Uhr
an die Straße.
Bis 7 Uhr morgens
muss der Gelbe Sack
an der Straße stehen.Bitte achten Sie darauf:
Der Gelbe Sack soll nicht im Weg stehen.Wenn es stürmisch ist:
Stellen Sie den Gelben Sack erst morgens an die Straße.
Denn der Gelbe Sack ist sehr leicht.
Der Wind weht die Gelben Säcke schnell in die Straße.
Dann fahren Autos darüber und der Müll liegt auf der Straße.
Merkzettel
Das kommt in den Gelben SackVerpackungen aus Plastik
- Plastik-Tüten
- Plastik-Flaschen
- Becher für Sahne oder Joghurt
- Folien für Butter oder Käse
Verpackungen aus Metall
- Konserven-Dosen
- Getränke-Dosen
- Metall-Deckel von Gläsern
Verbund-Verpackungen
- Getränke-Kartons
- Verpackungen von Fisch oder Fleisch
- Tuben für Zahnpasta oder Senf.
Und: - Styropor aus Verpackungen
Die Tonne für Rest-Abfall

Manche Dinge im Müll kann man nicht verwerten.
Für diese Dinge gibt es die Rest-Abfall-Tonne.
Die Rest-Abfall·Tonne ist grau.Das gehört in die Graue Tonne

Das werfen Sie in die Graue Tonne:
- Schmutzige Verpackungen
- Windeln und Binden
- Tapeten-Reste
- Fotos
- CDs und DVDs
- Streu wie zum Beispiel Katzen-Streu
- alte Glüh-Birnen
- Asche und Zigaretten-Stummel
- Staubsauger-Beutel
- Stoff-Reste
Das gehört nicht in die Graue TonneAlle Wert-Stoffe gehören nicht in die Graue Tonne.
Für die Wert-Stoffe gibt es- die Blaue Tonne
- die Grüne Tonne
- den Gelben Sack
- den Alt-Glas-Container.
Manche Stoffe sind gefährlich oder giftig.
Man nennt diese Stoffe: Schad-Stoffe.
Das sind zum Beispiel:
- Farben
- Energie-Spar-Lampen
- Batterien
- Spray-Dosen
Bitte werfen Sie Schad-Stoffe nicht in die Graue Tonne.

Merkzettel
Das kommt in die Graue Tonne- Schmutzige Verpackungen
- Windeln
- Binden
- Tapeten-Reste
- Fotos
- CDs und DVDs
- Streu
- alte Glüh-Birnen
- Asche und Zigaretten-Stummel
- Staubsauger-Beutel
- Stoff-Reste
Wann werden die Tonnen
und der Gelbe Sack abgeholt?Die Tonnen und der Gelbe Sack werden abgeholt.
In jedem Stadt-Teil von Aachen gibt es dafür Termine.
Die Termine stehen im Abfall-Kalender:
Abfall-Kalender.
Klicken Sie jetzt auf Öffnen.
Jetzt sehen Sie Ihren Abfall-Kalender für das ganze Jahr.Am besten drucken Sie den Abfall-Kalender aus
und heben ihn gut auf.Am Anfang vom Jahr bekommen Sie den Abfall-Kalender
- bei der Spar-Kasse
- bei der Verwaltung.
Kontakt
Übersetzung in Leichte Sprache:
LEWAC gGmbH - Büro für Leichte Sprache Aachen
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 – 2021.