Wohnsitz an- und ummelden: ab sofort online möglich
Ab sofort können Aachener*innen sich ganz bequem von zu Hause aus an- oder ummelden. Die neue Online-Dienstleistung der Stadt Aachen ermöglicht die digitale An- und Ummeldung nach einem Umzug innerhalb Aachens oder aus einer anderen Stadt in Deutschland nach Aachen und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung im Bürgerservice vor Ort dar.
Das neue Angebot, das die Fachbereiche Bürger*innenservice sowie Digitale Verwaltung und IT Steuerung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadt Aachen gemeinsam umgesetzt haben, digitalisiert den gesamten An- und Ummeldungsprozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises und kann zu jeder Tageszeit bequem von zu Hause aus erledigt werden. Ein Besuch im Bürgerservice ist nicht mehr nötig.
Wer kann den Dienst nutzen
Der Dienst steht allen volljährigen Personen mit deutschem Personalausweis oder europäischer eID-Karte im Serviceportal der Stadt Aachen zur Verfügung, die ihren Haupt-, Neben- oder alleinigen Wohnsitz in Aachen anmelden möchten. Voraussetzung für die Nutzung des Online-Dienstes ist die aktivierte Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte.
"Die elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer modernen und serviceorientierten Dienstleisterin. Sie bietet einen bequemen Zugang zu einer häufig benötigten Verwaltungsleistung, ist nutzer*innenfreundlich und innovativ und bietet den Bürger*innen eine einfache komfortable Möglichkeit, ihren Wohnsitz ohne Behördengang anzumelden“, erklärt Bettina Kuca, Fachbereichsleiterin des Bürger*innenservice.
Erfolgreicher Probandentest
Vor dem Start der elektronischen Wohnsitzanmeldung haben freiwillige Aachener*innen in den letzten Wochen getestet. Dabei wurden Fragen oder Probleme erkannt und Lösungsansätze entwickelt. „Wir möchten die Bürger*innen bestmöglich bei der Nutzung des Onlinedienstes unterstützen und sie bei Bedarf auch telefonisch durch den Dienst leiten. Dafür ist es wichtig, dass wir die Schwierigkeiten vorab kennen und unsere Servicecenter-Agent*innen optimal darauf vorbereiten. Der Probandentest hat uns dabei sehr geholfen“, erklärt der stellvertretende Fachbereichsleiter Stefan Ganser.
Kuca und Ganser hoffen, dass viele (Neu)Bürger*innen die Online-Wohnsitzanmeldung als Erleichterung ansehen und diese rege genutzt wird. Eine Bitte haben die beiden jedoch: „Sollte durch den Online-Dienst ein bereits vereinbarter Termin im Bürger*innenservice obsolet werden, stornieren Sie diesen bitte.“ Denn der Termindruck ist nach wie vor sehr hoch.
Wer Fragen zu dem Online-Dienst hat oder Hilfestellung benötigt, kann sich montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr unter der Rufnummer 115 an die Kolleg*innen des Servicecenter Call Aachen wenden. Die 115 ist die bundesweite Behördennummer, unter der Bürger*innen den Kundenservice der teilnehmenden Kommunen, Länder und von Bundesbehörden erreichen. Sie ist die erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.
Herausgegeben am 14.04.2025