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Bürger*innenrat: Ab 13. Februar über die Themen abstimmen!

Die Ergebnisse des zweiten ständigen Aachener Bürger*innenrats stehen fest – und weiter geht es mit dem nächsten Bürger*innenrat! Nachdem schon fleißig Themen eingereicht worden sind, kann jetzt über die Themen abgestimmt werden.

Ob Digitalisierung, Mobilität oder Begrünung – ab Donnerstag, 13. Februar, können alle Aachener*innen auf dem Beteiligungsportal der Stadt Aachen über die eingereichten Themenvorschläge abstimmen. Jede*r Aachener*in kann so das Thema seiner oder ihrer Wahl ganz einfach per Mausklick unterstützen.

Sobald ein Thema 125 Stimmen erhalten hat, kommt es in die engere Auswahl und wird im Begleitgremium des Bürger*innenrats diskutiert. Dieses Gremium, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern des Bürger*innenrats, wählt anschließend mindestens fünf besonders geeignete Themen aus und leitet sie an das Bürgerforum weiter – einen Ausschuss des Rats der Stadt Aachen. In einer öffentlichen Sitzung des Bürgerforums wird das finale Thema in einem offenen Austausch zwischen Bürger*innen und Politik bestimmt.

In der Sitzung des Bürgerforums am Dienstag, 25. März, wird das Thema für den Bürger*innenrat 2025 festgelegt und über den Fortschritt der Umsetzung des Bürger*innengutachtens 2024 berichtet. Der Sitzungsort wird zeitnah bekannt gegeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen.

Optimierte Verstetigung des Aachener Bürger*innenrats
Der Rat der Stadt Aachen hat am 5. Februar beschlossen, den Bürger*innenrat dauerhaft zu etablieren – auf Grundlage der wissenschaftlichen Evaluation der Goethe-Universität Frankfurt und der Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Im Laufe der bisherigen Bürger*innenräte wurden zahlreiche Anpassungen vorgenommen, um das Format wirkungsvoller zu gestalten und besser in bestehende Strukturen zu integrieren. Eine zentrale Neuerung ist die Begrenzung der Empfehlungen für zukünftige Bürger*innenräte auf maximal zehn. Diese Maßnahme soll eine schnellere Bearbeitung und eine zeitnahe Umsetzung der erarbeiteten Vorschläge ermöglichen – ein Anliegen, das für alle Beteiligten, insbesondere die Teilnehmenden, höchste Priorität hat.

Zudem wird die Einbindung von internen und externen Expert*innen verstärkt, um die praktische Umsetzbarkeit der Empfehlungen sicherzustellen. Durch diese Optimierungen entwickelt sich der Aachener Bürger*innenrat zu einem zentralen Forum, das Bürger*innen, Verwaltung und Politik nachhaltig miteinander verbindet. Die Verwaltung sieht hierin eine große Chance, die demokratische Resilienz der Stadt zu fördern und eine Vorbildrolle im Bereich partizipativer Demokratie auf kommunaler Ebene einzunehmen.

Haben Sie bereits ein Thema eingereicht? Dann können Sie mit Albert Halfmann vom Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung per E-Mail buerger_innenrat@mail.aachen.de Kontakt aufnehmen und mehr über den Fortschritt erfahren.

Wer sich über den Aachener Bürger*innenrat informieren möchte, findet weitere Informationen auf www.aachen.de/buerger_innenrat.

Auch bei Fragen steht Herr Halfmann allen Interessierten telefonisch unter der Telefonnummer 0241 / 432-7223 oder per E-Mail zur Verfügung.

Herausgegeben am 12.02.2025

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