Europa im Dienstag
Nach der US-Präsidentschaftswahl, bei der Donald Trump als Sieger hervorging, lädt das Europe Direct Zentrum Aachen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Europa am Dienstag“ am 19. November um 19 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ins Grashaus am Fischmarkt 3 ein.
Gemeinsam mit Professor Dr. Jared Sonnicksen werden dabei die Folgen von Trumps erneutem Wahlsieg für die transatlantischen Beziehungen, die Wirtschaft und die globale Sicherheitspolitik analysiert. Jared Sonnicksen ist Politikwissenschaftler beim Institut für Politische Wissenschaft an der RWTH Aachen, wo er das Lehr- und Forschungsgebiet „Politische Systeme“ leitet. Er startet den Abend mit einem Kurzvortrag zur aktuellen politischen Lage in den USA, einer Analyse der Wahlergebnisse sowie deren Bedeutung für Europa. Später diskutiert er über die Zukunft der EU-US-Beziehungen unter der neuen Trump-Administration und freut sich auf Fragen aus dem Publikum. Die Moderation übernimmt die Journalistin Eva Onkels.
Die Diskussion findet im Grashaus und gleichzeitig als Online-Übertragung statt. Die kostenlose Anmeldung erfolgt auf der Website von 'Europa am Dienstag' unter www.europa-dienstag.de . Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam vom Informationszentrum Europe Direct, dem Europäischen Klassenzimmer der Route Charlemagne und der Bischöflichen Akademie Aachen organisiert.
Direkter Link zur Anmeldung: https://ogy.de/US-Wahl-2024
Facebook: https://fb.me/e/2nuyK7DLH
Herausgegeben am 12.11.2024