Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Alte Freunde, neue Freunde

Es ist wieder soweit: Jedes Jahr zwischen Karneval und Ostern lädt schrit_tmacher ein, den zeitgenössischen Tanz mit unterschiedlichsten Produktionen aus aller Welt zu erleben. Dieses Jahr sind zur 30. Festivalausgabe Kompanien und Künstler*innen aus Kanada, Großbritannien, Frankreich, Taiwan, Tschechische Republik, Brasilien, Japan, Niederlande, Belgien und Deutschland zu Gast.

© Stadt Aachen/Andreas Herrmann
(v.l.n.r.) Elena Tzavara (Generalintendantin Theater Aachen), Annette Gall (Alter Schlachthof Eupen), Jordy Clemens (Beigeordneter für Bildung, Kultur und städtische Entwicklung Gemeinde Heerlen), Heinrich Brötz (Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur Stadt Aachen), Janine Dijkmeijer (Künstlerische Leiterin STEP by STEP, Direktorin PLT), Rick Takvorian (Festivalleiter Schrit_tmacher), Janneke Schmeitz (Programmierung Tanz PLT) sowie Stefanie Gerhards (Veranstaltungsmanagement Aachen) präsentieren das Programm zum schrit_tmacher Festival 2025. Foto: Stadt Aachen / Andreas Herrmann

In den vergangenen Jahren wurde das Programm mit „neuen Freunden“ erweitert. Das Resultat dieser Kooperationen kann man bei Projekten mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen, der Kinofamilie Stürtz, der Bischöflichen Akademie, Cinedans, Kool Cult und dem SCENAR!O Festival erleben, aber auch bei neuen, multidisziplinären „Festival Specials“ und bei spannenden, grenzüberschreitenden Community-Projekten. Gleichzeitig wird das Tanzfestival im kommenden Jahr mit dem Theater Aachen und dem Toon Hermans Theater in Sittard um weitere neue Bühnen erweitert.

Seit dem ersten Festival 1993 im Ludwig Forum Aachen ist schrit_tmacher zu einem cross-border Tanz- und Kulturfestival von internationalem Niveau mit Performances, Filmen, Workshops und verwandten Projekten geworden. Mit Bühnen in Aachen, Heerlen, Kerkrade und Eupen entsteht die innovative und einmalige Situation eines großen Festivals, das gleichzeitig in drei Ländern stattfindet. Und das euregional und international besetzte Publikum pendelt mit Begeisterung zwischen allen Spielorten.

Heinrich Brötz, städtischer Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur, sagt: „Dass dieses Festival sich so entwickeln konnte, ist der Verdienst der kreativen Macher*innen, der vertrauensvollen euregionalen Zusammenarbeit, des treuen und begeisterungsfähigen Publikums und natürlich der vielen Kompanien und kooperierenden Akteur*innen, die immer wieder neue künstlerische Akzente setzen. Aachen und die Euregio können stolz auf schrit_tmacher sein.“

Informationen
Internet: www.schrittmacherfestival.com
Facebook: schrittmacher Dance Festival Aachen – just dance
Facebook: schrit_tmacherNL
Instagram: @aachenmachtkultur
Instagram: @schrittmacher_festival
Instagram: @aachenmachtkultur

Vorverkauf
Start: 16. Dezember, 11 Uhr
www.schrittmacherfestival.com
www.adticket.de
www.plt.nl
www.shop.reservix.de/vorverkaufsstellen
sowie über die Mediahuis Aachen GmbH, die Buchhandlung am Markt in Aachen-Brand, an der Kasse des Theaters Heerlen / Theaters Kerkrade sowie über die kostenlose ADticket-Hotline unter der Telefonnummer 0049 (0)69 90283986.
Tickets für Veranstaltungen im Kulturzentrum Alter Schlachthof in Eupen sind online unter www.alter-schlachthof.be sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.


Herausgegeben am 12.12.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse