Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Bürger*innenservice: Ab sofort Termine für 2025 buchbar

Die neue Terminbuchungssoftware des Bürger*innenservice ist ab sofort freigeschaltet. Freie Termine für 2025 können jetzt über das neue Programm gebucht werden. Das gilt sowohl für Termine des Bürger*innenservices an den Standorten Hackländerstraße und Katschhof sowie der sechs Bezirksämter.

Die neue Buchungssoftware ermöglicht eine Terminreservierung während der Dateneingabe für 20 Minuten. Dies ist vor allem zu den Hauptbuchungszeiten, morgens rund um 7.45 Uhr, hilfreich. Bürger*innen brauchen ab jetzt keine Angst mehr haben, dass jemand anderes schneller ist und den ausgewählten Termin „wegschnappt“. Zusätzlich nimmt es den Mitarbeitenden im Servicecenter des Bürger*innenservice einen Stressfaktor, da die Daten der Bürger*innen, die telefonisch einen Termin vereinbaren möchten, in einem normalen Arbeitstempo abgefragt werden können. Darüber hinaus beinhaltet das Programm große und kleinere Neuerungen, die die Handhabung erleichtern: Unter anderem wird jetzt im ersten Buchungsschritt die Dienstleistung (zum Beispiel Personalausweis beantragen) und im Anschluss erst der Standort mit Datum und Uhrzeit ausgewählt. Nach Auswahl der Dienstleistung erscheint zunächst eine Übersicht aller Standorte mit ihrem nächstmöglichen freien Termin. Natürlich ist nach wie vor eine Terminsuche an einem gewünschten Standort möglich. Die zwei Möglichkeiten der Terminsuche verkürzen den Buchungsprozess, denn ein Wechseln zwischen den Standorten zum Suchen freier Termine ist nicht mehr nötig. 

Der Buchungsprozess selbst bleibt im Grunde gleich. Die wählbaren Dienstleistungen sind wie gehabt in Kategorien zusammengefasst (Meldeangelegenheiten), können nun jedoch auch über ein Suchfeld gefiltert werden. Die Eingabe der personenbezogenen Daten bleibt identisch zur bisherigen Software und wird im letzten Schritt abgefragt. Terminbestätigung erfolgt per E-Mail.

Und vor Ort? Das Einloggen am Terminal ist nach wie vor mit Geburtsdatum oder QR-Code, maximal 10 Minuten vor Terminbeginn, möglich. 

Hinweise oder Rückmeldungen zur neuen Software nehmen die Kolleg*innen gern er E-Mail an Stadt.aachen@mail.aachen.de entgegen. Terminanfragen sind unter dieser email-Adresse jedoch nicht möglich.

Bis Ende des Jahres laufen beide Programme parallel. Termine bis einschließlich 20. Dezember 2024 sind über die "alte" Software zu erreichen. Termine ab dem 2. Januar 2025 sind nur über die neue Software buchbar, die über einen entsprechenden Link auf der bisherigen Terminbuchungsseite leicht auffindbar ist.

Herausgegeben am 14.11.2024

Pressekontakt

Stadt Aachen
Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing
Frau Dr. Bacher
Markt 39
52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-1309
Fax: +49 241 28121
Mail
Team Presse