Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Archiv und Schule

Für Lehrerende und Schüler*innen bietet das Stadtarchiv vielfältige Möglichkeiten, sich mit Geschichte zu beschäftigen. Hier werden wichtige und interessante Nachschlagewerke bereitgehalten und Bücher oder Broschüren zur Aachener Geschichte aufbewahrt. Noch viel spannender ist es jedoch, die verschiedenartigen Archivalien und deren Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Das Archiv kann helfen, das Interesse der Schüler*innen an der Vergangenheit, an der Geschichte ihres Lebensraumes zu wecken.

Das Stadtarchiv erweitert sein Bildungsangebot um eine Kennenlern-Rallye mit der für Bildungszwecke kostenlosen App Biparcours.

Du möchtest ein Referat oder eine Facharbeit schreiben, an einem Wettbewerb teilnehmen oder einfach nur wissen, welche Angebote wir für dich als Schülerin oder Schüler haben? Du fragst dich, wie du dich auf einen Besuch hier vorbereiten kannst, dann klick dich gerne durch unsere Kennenlern-Rallye!

Als Lehrkraft bietet Ihnen die Kennenlern-Rallye die Möglichkeit, mit Ihren Schülerinnen und Schülern das Archiv mit seinen Aufgaben und Funktionen vor einem Besuch selbst per App zu erkunden. So können Sie bei dem Besuch im Archiv direkt in die Themenarbeit einsteigen!

Biparcours-Startanleitung

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Schüler/innen können im Stadtarchiv:

  • Bekanntschaft mit der eigenen Lebensumgebung und ihrer Vergangenheit machen
  • das unterschiedliche Denken in Vergangenheit und Gegenwart lernen
  • ein Gefühl für den Zeitgeist in unterschiedlichen Zeiten entwickeln
  • Quellenoriginale interpretieren und so erfahren, woher die Fakten im Geschichtsbuch eigentlich kommen
  • lernen, historische Quellen kritisch zu beurteilen
  • eigenständiges Recherchieren zu einem Thema üben

Lehrer/innen können im Stadtarchiv:

  • Hintergrundinformationen für ihre Unterrichtsvorbereitung auswählen
  • geschichtliche Schulprojekte vorbereiten und Hilfe bei deren Planung erhalten
  • Antwort auf viele Fragen finden wie: Gibt es zu dem angedachten Thema überhaupt Quellen vor Ort? Welche Quellengruppen eignen sich für Schüler? Welche Schwierigkeiten können sich für die Schüler auftun? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
  • dem "trockenen" Geschichtsunterricht in der Schule mehr Farbe und Plastizität verleihen

Das Stadtarchiv Aachen unterhält als außerschulischer Lernort Bildungspartnerschaften im Rahmen des Bildungspartner-NRW-Programms im Bereich Archiv und Schule zu folgenden Schulen:

  • 4. Aachener Gesamtschule;
  • Amos-Comenius-Gymnasium, Aachen;
  • Gemeinschaftshauptschule Drimborn, Aachen;
  • Luise-Hensel-Realschule, Aachen;
  • Ritzefeld-Gymnasium, Stolberg.

Für Vor- und Grundschulkinder bieten wir bei einer Führung mit unserer Archivmaus Lulu einen spielerischen Einstieg in die Welt der Archive. Alternativ kann auch bei einem themenorientierten Rundgang die frühere Nutzung des Archivgebäudes als Nadelfabrik zusammen mit Lulu erkundet werden. Als erste Form des Stationenlernens bieten wir für Vor- und Grundschulkinder ein Modul zur „Burg Frankenberg“ an. Hierbei wird ausgehend von der Fastradasage die Geschichte der Burg, ihrer Bewohner und ihre Funktion an Originalquellen erforscht. Die Archivmaus steht auch hier den Kindern kindgerecht vermittelnd zur Seite.

Für Klassen und Lerngruppen der Sek I. und II. bietet das Stadtarchiv nach vorheriger Terminabsprache kostenlose Führungen an. Diese können in unterschiedlicher Form stattfinden, als

  • allgemeine Einführung in die Arbeitsweise eines Stadtarchivs, die dort verwahrten Quellen und den Umgang mit ihnen
  • themenbezogene Kurzführungen kombiniert mit der Nutzung unserer Lernmodule:

    – „Aachen in französischer Zeit“ als Stationenlernen oder Handyrallye mit der Biparcours-App;
    – „Die Eisenbahn als Motor der Industrialisierung in Aachen“ für Sek I und Sek II;
    – „Aachen 1933-1939“;
    – „Das Kriegsende in Aachen“ als Stationenlernen und als iPad-Modul. Die wichtigsten Quellen der beiden Angebote zur Zeit des Nationalsozialismus mit einer kurzen Einleitung und einer Einführung in das Archiv können auch als PDF im Archiv angefordert werden. Die Zusammenstellung eignet sich zur Anreicherung der Unterrichtseinheit mit lokalen Quellen oder zum Selbstlernen.
    – Koloniale Spuren in Aachen als Stationenlernen vor Ort oder als ortsunabhängige Variante, die sich ganz oder in Teilen als Unterrichtsanreicherung mit lokalen Quellen anbietet aber auch zum Selbstlernen.

    Darüber hinaus bieten wir auch Themenbesuche, z. B. zum Thema „Demokratie und Grundrechte“ an!

  • Führung und Arbeit mit Originalquellen zum Thema Ostviertel und Kennedypark, verbunden mit einer Handyrallye mit der Biparcours-App durch den Kennedypark. Dieses Angebot eignet sich gut z.B. für einen Projekttag zum Thema „Heimat“.

  • Fotorallye, bei der die Lernenden sich im Archiv historische Fotos aus dem Aachener Straßenbild ansehen und dann bei einem Stadtrundgang versuchen, Fotos aus denselben Perspektiven zu machen, sodass im Ergebnis eine Gegenüberstellung der Ansichten entsteht.

  • Themenbesuch auf den Spuren von Fredy Hirsch für Gruppen bis max. 10 Personen.

Einzelne Schüler/innen und Schülergruppen von maximal drei Schülern/innen können nach entsprechender Vorbereitung durch die Lehrer/innen während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs im Lesesaal eigenständig recherchieren und originale Quellen erforschen.

All diese Möglichkeiten stehen natürlich nicht nur den Aachener Schulen, sondern auch interessierten Schulen aus der nahen und weiten Umgebung offen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Gerne schicken wir Lehrkräften PDF’s als ersten Überblick über das einzelne Angebot zu.

Ansprechpartnerin:
Friederike Tiedeken
Tel.: 0241 / 432-4974
friederike.tiedeken@mail.aachen.de

Neues archivpädagogisches Angebot des Stadtarchivs gestartet_2
Das neue Angebot ist über die Bildungszugabe der StädteRegion buchbar und damit allen Schulen der StädteRegion Aachen zugänglich. © Stadt Aachen



Adresse · Öffnungszeiten

Adresse

Stadtarchiv
in der Nadelfabrik
Reichsweg 30
52068 Aachen
Tel.: +49 241 432-4972
Fax: +49 241 432-4979
Stadtarchiv@mail.aachen.de

             

Öffnungszeiten

Di  13.00 - 17.00 Uhr
Mi  09.00 - 17.00 Uhr
Do  09.00 - 13.00 Uhr

Das Stadtarchiv ist auch außerhalb der Öffnungszeiten des Lesesaals telefonisch erreichbar.

rollstuhlfahrer_geschoben_50x50

Behindertengerechter Stadtplan (PDF)

BP_NRW_Archiv_Schule_final