Das Herz der Route Charlemagne ist der historische Stadtkern mit seinen herausragenden Gebäuden, die gleichzeitig auch als anschauliche Präsentationsorte für ihnen zugeordnete Themen dienen. Die Stationen widmen sich auf unterschiedliche Weise sieben zentralen Themenkomplexen, die unsere Zeit ebenso prägen wie die Karls des Großen: Geschichte, Wissenschaft, Europa, Religion, Macht, Wirtschaft, Medien.
In der Mitte der Route, am Katschhof, entsteht das Centre Charlemagne. Dort erschließt sich die Geschichte Karls ebenso wie die Geschichte Aachens. Das Rathaus ist die Station Macht. Der Dom ist Station der Religion. Das Grashaus ist die Station Europa. Das Große Haus (Internationales Zeitungsmuseum) ist die Station Medien. Das SuperC ist die Station Wissenschaft. Das Haus Löwenstein wird zur Station Wirtschaft, sobald es nicht mehr Infostelle der Route Charlemagne ist. Auch das Couven-Museum und der Elisengarten sind Teil der Route.
Solch ein umfassendes Angebot lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Bis zur letzten Station, die 2014 eröffnet werden soll, fallen bei einer öffentlichen Förderung von 80 % Kosten von rund 30 Mio Euro an, eine Investition in die Zukunft der Stadt Aachen, die für ihre Bürgerinnen und Bürger ebenso lebenswert und interessant bleiben will wie für Touristen, Unternehmen, Wissenschaftler und Studierende.