Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Lateinamerika-Kisten

Bolivienkiste (für Grundschule und Orientierungsstufe)

Die Bolivienkiste enthält originale Kleidungs­stücke, wie sie von der indigenen Land­bevölkerung in den Hochlandregionen Boliviens hergestellt und getragen werden. Zu diesen Zeugnissen des hoch entwickelten Textilhandwerks kommen Musikinstrumente, Gebrauchsgegenstände des Alltags, Chuños (gefriergetrocknete Kartoffeln), und viele weitere Gegenstände.
Die ebenfalls enthaltenen Bücher, Informationstex­te, Musikbeispiele, Bilder, Unterrichtsmaterialien mit Kopiervorlagen usw. bieten vielfältige Möglichkeiten, Bolivien und seiner indigenen Bevölkerung näher zu kommen: Das Hineinschlüpfen in fremde Kleidungs­stücke ermöglicht Identifikation und Perspektivenwechsel.

Sehr schnell wollen di Schüler tiefer eindringen in diese andere Identität. Sie schlagen vor, einen Tanz ein­zuüben, Szenen zu spielen, Fotos zu machen, bolivianisch zu kochen, mehr über das tägliche Leben zu erfahren, Plakate zu malen, Briefe und Ge­schichten zu schreiben, handwerklich zu ar­beiten, ein Fest zu feiern. - Und schon ge­schieht das, was wir immer fordern: Lernen mit allen Sinnen, handlungsorientiert, selbst gestaltet und mit hoher Motivation.

Informationen zum Inhalt: www.bolivien-bruecke.de/Bolivien_in_der_Schule/index.htm

Ausleihe über:
Ursula Kersting, 02473 / 2778
ursulakersting@aol.com

 

Guatemala-Kiste (ab 3. Klasse GS / Sek. I / Kunst, Textilgestaltung)  

Die Guatemala-Kiste enthält viele originale Kleidungsstücke der Maya-Bevölkerung des Hoch-landes. In den Mustern und textilen Techniken werden die Kultur und das Können der indigenen Bevölkerung deutlich. Das Hineinschlüpfen in die farbenfrohen huipiles oder cortes bedeutet für die Schüler/innen auch ein Hineindenken in eine andere Identität.

Bild- und Informationsmaterialien, Karten, Bücher und Musikbeispiele bieten weitere Möglich-keiten der Annäherung an eine unterdrückte und bedrohte Bevölkerung.

Ausleihe über:
Ursula Kersting, 02473 / 2778
ursulakersting@aol.com

 

Molakana der Kuna-Indígenas (Sekundarstufen I und II  / Kunst, Textilgestaltung)  

Das Material- und Informationspaket enthält sechs (auf Wunsch auch mehr) originale Molakana unterschiedlicher Stilrichtungen aus Panamá und Kolumbien. "Mola"  (plural: "Molakana") sind  sowohl die Blusen der Kuna-Frauen wie auch der in der komplizierten Mola-Technik gearbeitete Einsatz.

Die Darstellungen - Pflanzen, Tiere oder abstrakte Formen - entspringen den Alltagssituationen und den religiösen Vorstellungen des Kuna-Volkes. Die im Paket enthaltenen Fotos, Informationsmaterialien und Unterrichtsvorschläge führen hinein in die Lebens- und Gedankenwelt der Kuna.

Ausleihe über:
Ursula Kersting, 02473 / 2778
ursulakersting@aol.com

 

Arpilleras (Sekundarstufe I) 

Arpilleras (sprich arpiljeras) sind kleine textile Wandbilder aus Stoffresten. Die Rückseite besteht aus arpillera = Sackgewebe, das den Gegenständen den Namen gegeben hat. Die ersten Arpilleras entstanden in Chile während der Militärdiktatur (1973-1990). Die Frauen der Ermordeten und Verschwundenen schlossen sich zu Arbeitsgruppen zusammen, um sich gegenseitig zu stützen und bescheidene Einkünfte zu erarbeiten. In den Arpilleras versuchten die Frauen, ihre Wut und Trauer darzustellen und so das Erlebte zu verarbeiten.

In den folgenden Jahren entstanden in allen südamerikanischen Ländern Frauengruppen, die in Arpilleras die politischen und sozialen Zustände darstellten und anprangerten.

Das Material- und Informationspaket "Arpilleras" enthält sieben originale Beispiele aus Chile, Perú, Bolivien, Ecuador und Kolumbien und dazu gehörige Beschreibungen. Weitere Texte, Unterrichtsvorschläge und Bilder ermöglichen eine Annäherung an die Schöpferinnen der Arpilleras.

Ausleihe über:
Ursula Kersting, 02473 / 2778
ursulakersting@aol.com

20.07.2009