Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen



Inhalt



Fahrgastbeirat

Neues vom Fahrgastbeirat

Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am 13. November statt. Es ist zugleich die letzte Sitzung der ersten Amtsperiode des Fahrgastbeirates, die über drei Jahre geht. Die Mitglieder können maximal zwei Amtsperioden tätig sein. Eine Mehrheit der Mitglieder werden dabeibleiben aber nicht alle:

Gerne nehmen wir neue Bewerbungen entgegen! Eine formlose E-Mail mit Namen, Adresse, Alter, Motivation und Tätigkeit (Ausbildung/Schule, berufstätig, im Ruhestand etc.) reicht aus.

Kontaktdaten:
Stadt Aachen
FB 68/310 / Fahrgastbeirat
Lagerhausstr. 20
52064 Aachen
fahrgastbeirat@mail.aachen.de

Haben Sie konstruktive Ideen oder Kritik zum Busverkehr in Aachen?

Sie können gerne den Fahrgastbeirat über die Sprecherin und Sprechern kontaktieren, um ihre Anliegen vorzubringen. Diese werden dann entweder direkt beantwortet oder möglichst in der kommenden Sitzung thematisiert.

So erreichen Sie das Sprecherteam des  Fahrgastbeirates:
fahrgastbeirat-aachen@gmx.de

Erste Sprecherin des Fahrgastbeirates ist Barbara Leyendecker. Stellvertretende Sprecher sind die beiden Mitglieder Karl-Otto Weber und Moritz Weber.

Hintergrundinformationen zum Fahrgastbeirat der Stadt Aachen

Der Fahrgastbeirat vertritt die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen gegenüber der ASEAG, dem Aachener Verkehrsverbund und der Stadtverwaltung. Der Fahrgastbeirat soll dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit im ÖPNV zu verbessern und eine positive Außenwirkung zu schaffen. Die 15 Mitglieder des Fahrgastbeirates repräsentieren die Fahrgäste der Stadt Aachen. Sie sind unabhängige, ehrenamtliche Mitglieder, welche einen repräsentativen Querschnitt aller Fahrgäste darstellen.

Die Mitglieder des Fahrgastbeirats bündeln Anregungen, Wünsche und Kritik der Fahrgäste und bringen solche Themen in den Fahrgastbeirat ein. Der Fahrgastbeirat wird auch zu kundenrelevanten ÖPNV-Maßnahmen gehört. Das Gremium trifft keine bindenden Beschlüsse sondern hat eine beratende Funktion.

Die Bildung eines Fahrgastbeirates für die Stadt Aachen geht auf einen Ratsantrag aus dem Jahr 2018 zurück. Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen hat die Gründung einstimmig beschlossen.