Ladezonen in Aachen
Was sind eigentlich Ladezonen?
Ladezonen sind besondere Bereiche im öffentlichen Raum, in der Regel im Bereich von Parkspuren- oder Parkstreifen, die für Ladetätigkeiten, das Be- und Entladen durch gewerbliche und private Lieferverkehre genutzt werden. Ladezonen sind besonders ausgewiesene „Eingeschränkte Haltverbotszonen“ für Lieferverkehre.
In diesem Bereich gelten nach der Straßenverkehrsordnung folgende Regeln:
- Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht länger als drei Minuten […] halten, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen oder zum Be- oder Entladen.
- Ladegeschäfte müssen ohne Verzögerung durchgeführt werden.
Die Straßenverkehrsordnung unterscheidet nicht zwischen privaten und gewerblichen Fahrzeugen. Das bedeutet: Zum Be- oder Entladen darf in diesem Bereich jede*r mit einem Fahrzeug halten. Wichtig ist, dass erkennbar ein Liefer- oder Ladevorgang stattfindet und dieser ohne Verzögerung durchgeführt wird.
Mit einem Handwerkerparkausweis sowie mit einem Parkausweis für soziale Dienste, der bei der Stadt Aachen beantragt werden kann, ist es erlaubt, während der Durchführung der Handwerkstätigkeiten bzw. während der Pflege im eingeschränkten Haltverbot zu parken. Näheres zu diesen speziellen Ausweisen finden Sie hier.
Bedarfe an Ladezonen ergeben sich durch den stetig wachsenden motorisierten Verkehr in Städten, insbesondere an hoch frequentierten Straßen mit einer großen Anzahl von Geschäften und Gewerbebetrieben und / oder Gebieten mit hoher Einwohnerdichte. Hinzu kommen Bereiche an Straßenabschnitten, die ohne eine gesondert ausgewiesene Ladezone ein Sicherheitsrisiko insbesondere für Radfahrer und Fußgänger darstellen würden.
(Quelle Stadt Aachen: Be- und Entladetätigkeit in der Jülicher Straße 27-35)
Ausgewiesene Ladezonen nehmen lt. „Bundesverband Paket und Expresslogistik e. V.“ positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss. Sie bieten entsprechend Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmende und für Personen, die Be- und Entladetätigkeiten durchführen. Ladezonen ermöglichen ein besseres sowie schnelleres Be- und Entladen und sind ein Mittel, um eine gerechtere Nutzung des Straßenraums zu gewährleisten.
Nachweislich finden in Ladezonen aufgrund ihrer erweiterten Beschilderungs- und Bodenmarkierungsmöglichkeiten im Vergleich zu „Eingeschränkten Haltverbotszonen“, in denen das Be- und Entladen nach Straßenverkehrsordnung gesetzeskonform von je her grundsätzlich erlaubt ist, weniger Fehlbelegungen wie Dauerparken statt.
Wo in Aachen gibt es bereits Ladezonen?
Hier gangen Sie zum Lageplan der Ladezonen und Eingeschränkten Haltverbotszonen in Aachen.
Die Symbole innerhalb der blauen Marker zeigen die Stellen mit „Eingeschränkten Haltverboten“ bzw. „Ladezonen“ an. Die Einfärbung (grün – gelb – orange) der Straßenabschnitte zeigt die Entfernung zum nächstgelegenen eingeschränkten Haltverbot bzw. zur nächsten Ladezone an. Hierbei gilt:
- grün = Erreichbarkeit innerhalb von 50 Metern
- gelb = Erreichbarkeit zwischen 50 bis 100 Metern
- orange = Erreichbarkeit zwischen 100 bis 200 Metern
Ladezonen mit digitaler Sensorik
Die Stadt Aachen ist eine von wenigen Städten bislang in Deutschland, die im Rahmen ihrer umfangreichen Digitalisierungsvorhaben auch Ladezonen mit entsprechender digitaler Sensorik ausstattet. Die „Lifedaten“ der Sensoren erfassen den Belegungszustand der Ladezone. Dank digitaler Technik können auch Fehlbelegungen über entsprechende Meldungen an die zuständige Ordnungsbehörde überwacht und verringert werden. Zukünftig ist ebenfalls angedacht, in einem Evaluationsprojekt ausgewählte Ladezonen für die Lieferverkehre buchbar zu machen.
(Quelle Stadt Aachen: Ladezone in der Jülicher Straße 27-35 mit digitaler Sensorik ausgestattet)
Nachhaltige Stadtlogistik benötigt an neuralgischen Straßenabschnitten und Punkten ausgewiesene Ladezonen, die von gewerblichen und privaten Lieferverkehren genutzt werden. Die äußerst knappe Ressource des öffentlichen Raums mit seiner hohen Nutzungskonkurrenz muss auch diese Lösungsansätze zum Nutzen aller mitberücksichtigen. Es ist bekanntlich eine Tatsache, dass die Lieferverkehre u.a. die Versorgungssicherheit einer Stadt mit Lebensmitteln und anderen Gütern gewährleisten.