Großer Familientag im Rahmen der Aachener KI Woche
Am 29. September fand an verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt der Familientag der Aachener KI Woche statt. Sowohl im OecherLab der Stadt Aachen sowie im Fireplace auf der Theaterstraße, konnten große und kleine Entdecker*innen spannende Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) gewinnen.
Foto: AkzentE 4.0
Eine besondere Attraktion des Events war die Demonstrations-Werkstatt des regionalen Kompetenzzentrums für die Erwerbsarbeit in der Industrie 4.0, kurz AKzentE4.0, zu der der Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen eingeladen hat. Hier hatten interessierte Besucher*innen die Gelegenheit, die Zukunft der Arbeitswelt an verschiedenen Stationen der Projektpartner hautnah zu erleben. Zu den Highlights zählten ein Schweiß- und Lackiersimulator der Handwerkskammer Aachen, Handtracking-Technologien des Werkzeugmaschinenlabors und die Möglichkeit, virtuelle Arbeitsplatzsimulationen mithilfe von Virtual Reality durchzuführen.
Die KI-Woche, die vom 25. bis zum 29. September stattfand, wurde vom RWTH Center for Artificial Intelligence in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung und verschiedenen anderen lokalen und nationalen Partnern organisiert.