Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Zukunftsstandort Rothe Erde – Herzlich Willkommen Black Semiconductor!

© Black Semiconductor
Oberbürgermeisterin Keupen besucht Black Semiconductor. Foto: Black Semiconductor

Black Semiconductor, ein Pionier der nächsten Generation in der Chip-Technologie eröffnet zum Jahresbeginn 2025 das Technologiezentrum FabONE als Hauptsitz in Aachen. In der ehemaligen e.Go-Halle im TRIWO Park will das Unternehmen seine Visionen fortführen und bis 2031 eine neue Generation der Chip-Technologie von Forschung bis zur Massenproduktion vorantreiben.

"Ich freue mich sehr, dass mit der Entscheidung von Black Semiconductor für den Standort Aachen nun weitere entscheidende Schritte in Richtung Zukunft von Aachen aus gegangen werden", freut sich Dieter M. Begaß, Fachbereichsleiter der Aachener Wirtschaftsförderung. "Die Ansiedlung ist nicht nur ein technologischer Meilenstein für den Standort, sondern schafft auch eine Vielzahl zukunftsorientierter, hochwertiger Arbeitsplätze in Aachen. Diese neuen Arbeitsplätze bieten nicht nur unseren Fachkräften eine berufliche Perspektive, sondern ziehen auch Talente aus der gesamten Region an und stärken so nachhaltig die wirtschaftliche Basis unserer Stadt. Das Vorhaben ist ein wichtiges Signal, für Aachen Rothe Erde, das sich mit dieser Zukunftstechnologie als visionärer Modellstandort für Urbane Produktion im globalen Wettbewerb präsentieren kann". Am neuen Hauptsitz entstehen 15.000 qm Fertigungsfläche für Reinraum- und Infrastrukturkonstruktion sowie Bürofläche für 120 Mitarbeitende.

Black Semiconductor nutzt die bahnbrechende Graphen-Technologie, die die Mikroelektronik revolutionieren wird und deren Grundlage am Aachener Institut für Nanotechnologie erforscht wurde. Im Juni 2024 erhielt das 2020 gegründete Unternehmen mit einer Förderung von insgesamt 254,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie vom Land Nordrhein-Westfalen eine der bisher größten Finanzierungen für ein Deep-Tech-Unternehmen in Europa.

Mit dem Aufbau der FabONE stärkt Black Semiconductor nicht nur den Wirtschaftsstandort Aachen, sondern auch Europas Position in dieser strategischen Branche. Diese Bedeutung lobt auch Wirtschaftsdezernent Thomas Hissel: "Black Semiconductor ist eine besondere Erfolgsgeschichte aus Aachen, die durch die optimalen Voraussetzungen an unserem Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort entstanden ist. Exzellente Forschung, ein lebendiges Ökosystem für innovative Ideen und eine umfassende Start-up-Förderung bilden hier die Grundlage. Dass diese Innovation aus Aachen in die Umsetzung gehen wird, zeigt die Bedeutung des Standorts für wegweisende Technologien und den Mikroelektroniksektor in ganz Europa."

Wir möchten uns an dieser Stelle für die enge Zusammenarbeit mit uns als Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen bei Black Semiconductor und der TRIWO AG bedanken!

10.02.2025