Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Dreiländerfest 2024 Informationen für Aussteller „Energieecke“

Die Arbeitsgemeinschaft Charlemagne Grenzregion (AG Charlemagne) ist ein Zusammenschluss von Gebietskörperschaften im Dreiländereck NL-BEL-D. Ihre Mitglieder sind die Stadt und StädteRegion Aachen, die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens mit ihren Kommunen sowie die Stadsregio Parkstad Limburg mitsamt den Städten Heerlen und Vaals. Ihr Ziel ist die Schaffung eines gemeinsamen Wirtschafts- und Lebensraumes im Grenzgebiet, auch Mobilität, Kultur, Tourismus und Arbeitsmarkt gehören zu ihren Schwerpunkten. Dafür führt sie Veranstaltungen für Bürger,*innen Verwaltungen sowie Unternehmen durch, nimmt an Messen teil, betreibt Unterstützungsarbeit und koordiniert Informationsvermittlung bis zur Projektanbahnung. Seit 2021 ist sie mit dem Europäischen Verbund zur Territorialen Zusammenarbeit Euregio Maas-Rhein (EVTZ EMR) zusammengeschlossen.

Das Dreiländerfest wird von der AG Charlemagne in Zusammenarbeit mit dem EVTZ EMR seit 2022 als niederschwellige Bürger*inneninformationsveranstaltung organisiert und umgesetzt. Eingerahmt von einem trinationalen Bühnenprogramm werden gastronomische Spezialitäten aus dem Dreiländereck ebenso wie Unterhaltungsangebote präsentiert, während Informationsstände über die Mehrwerte der vielen grenzüberschreitenden Projekte, Initiativen und Organisationen aufklären, deren tägliche Arbeit das Leben im Grenzgebiet bereichern und vereinfachen soll. Zielgruppe sind die Bürger*innen der EMR, insbesondere Familien, welche mit Hüpfburgen, Schminken, Artist*innen etc. unterhalten werden. Zudem wird im Vorfeld ein Wettbewerb für junge euregionale Künstler*innen an Schulen ausgelobt, die Gewinner*innen im Verlauf des Festes bekannt geben. Die Schwerpunkte der – in diesem Jahr von der Staatskanzlei NRW geförderten – Veranstaltung sind die Themen Energie und Bildung.

Der Veranstaltungsort wechselt jährlich im Grenzgebiet, nach Vaals 2022 und Plombiéres 2023 findet die Veranstaltung am 25.0 Mai 2024 in Herzogenrath statt, von 13 bis 18 Uhr auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz (52134 Herzogenrath). Wir rechnen mit wenigstens 1.000 Besucher*innen.

Im Rahmen des Festes sollen spannende Energieprojekte im Grenzraum und deren Hintergründe vorgestellt werden, vom Abwärmetransfer über die Grenze über Planungen für Wasserstoff-Pipelines bis hin zu verschiedenen Vorhaben im Bereich der Erneuerbaren Energien oder Ähnliches.

Falls Sie ein solches Projekt vorzuweisen haben und Interesse an einer Teilnahme als Aussteller haben, schicken wir Ihnen gerne weitere Informationen zu. Die Teilnahme ist kostenlos. Ausstellende erhalten von städtischer Seite eine überdachte Stellfläche von 1 m bis 1,5 Metern.

Kontaktpersonen

Allgemein
Patrick Hahne
Koordinator AG Charlemagne
Fördermittelberater
StädteRegion Aachen
S 85 Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Raum F 063, Zollernstraße 20, 52070 Aachen
Telefon +49 241 5198-2529
Telefax +49 241 5198-82529
patrick.hahne@staedteregion-aachen.de

Energieecke
Catharina Gottschalk
Strukturförderung
Koordinatorin für euregionale und internationale Entwicklung
Stadt Aachen
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Str. 1, 52058 Aachen
Tel.: +49 241 432-7665
Fax: +49 241 432-7699
catharina.gottschalk@mail.aachen.de



02.04.2024