Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Zukunftsweisender Workshop: Drohnen revolutionieren den medizinischen Transport in der Euregio

Als Modellregion für Urban Air Mobility erforscht die Stadt Aachen gemeinsam mit Partnern im Projekt EULE den Einsatz unbemannter Flugsysteme – also Drohnen – für die urbane Mobilität. Dabei sollen beispielsweise eilige medizinische Güter über den Luftweg transportiert werden. Gewebeproben könnten damit schon während einer Operation zur Untersuchung ins Labor geflogen werden. Das besondere an EULE ist, dass hier der gesamte Prozess erprobt wird: von der Anwendung für Kliniken über die Bereitstellung der Drohne, Software, Netzbereitstellung, Geodaten und natürlich auch Flugraum-Regularien sowie Datenschutz.

Einsatz von Drohnen im medizinischen Bereich – Von der Theorie zur Praxis
In einem Workshop wurden nun konkrete Einsatzmöglichkeiten im Regelbetrieb für die Region gemeinsam mit potenziellen Anwender*innen – also Krankenhäusern und Laboren – herausgearbeitet.

Nach einigen Impulsvorträgen durch die Projektpartner, in denen ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen im EULE-Projekt gegeben und auch konkrete Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt wurden, ging es in den zweiteiligen Vernetzungsworkshop. Zunächst identifizierten die Teilnehmenden mögliche Landeplätze in der Euregio und markierten diese auf einem Satellitenbild. Der zweite Teil drehte sich um die Vernetzung zwischen den Akteuren: Durch eine interaktive Übung wurden die Transportmöglichkeiten zwischen den Standorten optimiert und relevante Güter auf den Routen identifiziert.

Projektmanagerin Anna-Louisa Lobergh (Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalstadt und Europa der Stadt Aachen) zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen: „Die wichtigen Erkenntnisse aus dem Workshop sind ein weiterer Baustein zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in urbanen und ländlichen Regionen.“

Über das Projekt EULE
Am Forschungsprojekt EULE sind neben der Stadt Aachen die flyXdrive GmbH, die Docs in Clouds TeleCare GmbH, die Droniq GmbH, die Fachhochschule Aachen, die Uniklinik RWTH Aachen, die Vodafone GmbH sowie das Institut für Flugsystemdynamik der RWTH beteiligt.

Weitere Infos
Forschungsprojekt EULE: www.eule-mfund.de

01.07.2024