Dynamische Diskussionen und neue Impulse beim „Graphic Recording Workshop“ zu Künstlicher Intelligenz im OecherLab
Ende Februar fand ein außerordentlich dynamischer und engagierter „Graphic Recording Workshop“ zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im OecherLab in Aachen statt. Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ kamen Vertreter*innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um ihre Perspektiven und Erkenntnisse zu teilen.
Die Diskussionen waren breit gefächert und umfassten Herausforderungen wie die Gestaltung besserer Arbeitsbedingungen in einer automatisierten Welt, die strategische und langfristige Nutzung von KI in Unternehmen sowie ethische Fragen und den Umgang mit Bias in KI-Algorithmen.
Neben Vertreter*innen aus der Wissenschaft waren auch lokale Institutionen, Unternehmen, StartUps und der Chaos Computer Club Aachen vertreten – alle brachten wertvolle Expertisen in die Diskussion ein und bereicherten so den Start des neuen Zukunftsraum.
Das Ergebnis des Workshops, festgehalten in einem „Graphic Recording“ von Friederike Dietz, zeigt eine vielfältige Potenziallandkarte der Aachener KI-Akteure. Diese wird Teil des kommenden Zukunftsraums im OecherLab sein, der ab dem 19. März 2024 unter dem Thema „Künstliche Intelligenz Erleben und Verstehen“ eine Ausstellung und Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, aber auch für spezifische Zielgruppen bieten wird.
Alle Teilnehmenden und Organisator*innen des Workshops waren begeistert von der Vielfalt der Perspektiven und den neuen Impulsen für die Region. Die Veranstaltung bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Netzwerk zu erweitern und sich über zukunftsrelevante Themen auszutauschen.
Am 19. März 2024 wird Joscha Wirtz vom Wuppertal Institut einen Eröffnungsvortrag zum Schwerpunkt „Circular Economy und Künstliche Intelligenz“ halten, fühlen Sie sich herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Wir im OecherLab freuen uns sehr auf den kommenden Zukunftsraum und die vielen Initiativen, die sich im Workshop schon abzeichneten!
Sie haben auch Projekte, Wissen oder Ideen, die zum Thema Künstliche Intelligenz öffentlich kommuniziert oder diskutiert werden sollen oder einen Vernetzungsbedarf haben? Wir werden gerne Ihr „Partner in Crime“, sprechen Sie uns an!
Kontakt
Dhenya Schwarz
Fotos: Dhenya Schwarz