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Fahrgastbeirat

Der Fahrgastbeirat tagt viermal im Jahr, zuletzt im April. Die nächste Sitzung des Fahrgastbeirates findet am 09.09.2024 statt. Schwerpunktthema wird Qualität im ÖPNV sein. 

In der letzten Sitzung des Jahres, am 13.11., werden Neuwahlen stattfinden. Die derzeitigen Mitglieder können entscheiden, ob sie für weitere drei Jahre kandidieren. Es ist möglich, dass einige Plätze frei werden. Gerne nehmen wir neue Bewerbungen bis zum 01.11. entgegen! Eine formlose Email mit Namen, Adresse, Alter, Motivation und Tätigkeit (Ausbildung/Schule, berufstätig, im Ruhestand etc.) reicht aus. 

Kontaktdaten:
Stadt Aachen
FB 68/310 / Fahrgastbeirat
Lagerhausstr. 20
52064 Aachen
fahrgastbeirat@mail.aachen.de 

Haben Sie konstruktive Ideen oder Kritik zum Busverkehr in Aachen?
Sie können gerne den Fahrgastbeirat über die Sprecherin und Sprechern kontaktieren, um ihre Anliegen vorzubringen. Diese werden dann entweder direkt beantwortet oder möglichst in der kommenden Sitzung thematisiert. 

So erreichen Sie das Sprecherteam des  Fahrgastbeirates:
fahrgastbeirat-aachen@gmx.de
Erste Sprecherin des Fahrgastbeirates ist Barbara Leyendecker. Stellvertretende Sprecher sind die beiden Mitglieder Karl-Otto Weber und Moritz Weber. 

Hintergrundinformationen zum Fahrgastbeirat der Stadt Aachen
Der Fahrgastbeirat vertritt die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen gegenüber der ASEAG, dem Aachener Verkehrsverbund und der Stadtverwaltung. Der Fahrgastbeirat soll dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit im ÖPNV zu verbessern und eine positive Außenwirkung zu schaffen. Die 15 Mitglieder des Fahrgastbeirates repräsentieren die Fahrgäste der Stadt Aachen. Sie sind unabhängige, ehrenamtliche Mitglieder, welche einen repräsentativen Querschnitt aller Fahrgäste darstellen. 

Die Mitglieder des Fahrgastbeirats bündeln Anregungen, Wünsche und Kritik der Fahrgäste und bringen solche Themen in den Fahrgastbeirat ein. Der Fahrgastbeirat wird auch zu kundenrelevanten ÖPNV-Maßnahmen gehört. Das Gremium trifft keine bindenden Beschlüsse sondern hat eine beratende Funktion. 

Die Bildung eines Fahrgastbeirates für die Stadt Aachen geht auf einen Ratsantrag aus dem Jahr 2018 zurück. Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen hat die Gründung einstimmig beschlossen.