Museumsmarketing
Social Media-Auftritt für das Suermondt-Ludwig-Museum
In Vorbereitung auf die Ausstellungstrilogie „dürer – karl v. – aachen“ hat FB 13 2019 für das Suermondt-Ludwig-Museum einen Facebook- und Instagram-Auftritt aufgebaut. Eine besondere Herausforderung, denn das Haus war zunächst wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, dann kam Corona. Das heißt: Anlässe für lebendige Geschichten mussten selbst geschaffen werden. Also haben wir zum Beispiel die schönsten Werke des Museums vorgestellt, einen Stadtrundgang zu Orten gemacht, die mit Barthold Suermondt verbunden sind, oder in Video-Interviews die Kurator*innen über ihre Forschungsprojekte befragt. Vieles in deutscher und englischer Sprache, gestaltet in ansprechenden Posts und Stories. Nach dem Aufbau einer stolzen Followerschaft, übernahmen der Kulturbetrieb sowie die Mitarbeitenden des Museums die Pflege des Kanals.
@suermondtludwig Facebook
Start am 06.12.2018
@suermondtludwig Instagram
Start am 27.02.2019
Museen und Corporate Design
Alle Museen und die Dachmarke „Route Charlemagne“ treten in einem eigens für sie entwickelten, zeitgemäßen Corporate Design auf, das in allen Produkten – vom Plakat bis zur Webseite – konsequent angewendet wird und so die Wiedererkennbarkeit des jeweiligen Veranstalters gewährleistet. Alle Webseiten sind auf einen gemeinsamen technischen Standard gebracht.
Ein neues Corporate Design, zum Beispiel für das Couven Museum
Madame Rokoko ist Teil des neuen Leitsystems und führt wie ihre anderen Kolleg*innen aus Plexiglas durch das Haus, dessen Markenkern im neuen CD zum Ausdruck kommt. Die Essenz einer Marke: das Logo.
Eine Dachmarke, drei verschiedene Museen: Wie geht das zusammen?
Centre Charlemagne, Couven Museum und IZM sind Teil der Dachmarke Route Charlemagne.