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April 2021:
Die Montagearbeiten sowie Fenster- und Trockenbauarbeiten wurden in dem Gebäudeteil 1 fertiggestellt. Die Klassenräume wurden mit Lüftungsgeräten ausgestattet.
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Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten:
Zur Verbesserung der Raumluftqualität in Schulklassen, sowie der Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten, werden am Inda- Gymnasium die Klassenräume mit dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Der Einbau der fast 50 Geräte erfolgt in drei Bauabschnitten im Zeitraum 2020-2022, parallel zu der energetischen Hüllsanierung.
In den Klassenzimmern lässt sich ein ausreichender Luftwechsel für eine gute Innenraumhygiene über Fensterlüftung insbesondere im Winter nur schwer realisieren. Die Lüftungsgeräte garantieren einen konstanten Luftwechsel ohne Zugerscheinung , bei Einhaltung der CO2- Konzentration von 1.000 ppm im Mittelwert einer Unterrichtseinheit. Darüber hinaus werden die energetischen Verluste über eine Wärmerückgewinnung minimiert.
>> www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen
Nationale Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Förderung:
Im Rahmen dieses Projekt des Gebäudemanagements der Stadt Aachen wird der Einbau von dezentralen Lüftungsanlagen gefördert.
Zur Verbesserung der Raumluftqualität in Schulklassen, sowie der Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten, werden am Inda- Gymnasium die Klassenräume mit dezentralen Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Der Einbau der fast 50 Geräte erfolgt in drei Bauabschnitten im Zeitraum 2020-2022, parallel zu der energetischen Hüllsanierung. In den Klassenzimmern lässt sich ein ausreichender Luftwechsel für eine gute Innenraumhygiene über Fensterlüftung insbesondere im Winter nur schwer realisieren. Die Lüftungsgeräte garantieren einen konstanten Luftwechsel ohne Zugerscheinung , bei Einhaltung der CO2- Konzentration von 1.000 ppm im Mittelwert einer Unterrichtseinheit. Darüber hinaus werden die energetischen Verluste über eine Wärmerückgewinnung minimiert.
Laufzeit: 01.03.2020-31.12.2022
FKZ: 03K13591
Fördersumme: 254.677€
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Luftqualität in Schulgebäude
Gute Luftqualität in Schulen steht für:
- Höheres Konzentrationsvermögen
- Höhere Lernerfolge
- Geringere Belastung der Gesundheit
- Verbesserte Arbeitsplatz-Qualität
- Verringerung der Wärmeverluste
Umsetzungsstand im Gebäudemanagement
- Dezentrale Lüftungsgeräte bei Sanierungsmaßnahmen, Zentralgeräte im Neubau
- Keine Verbindung von Zuluft und Abluft
- Getrennte Luftführung in der Wärmerückgewinnung
- Unbelastete saubere Zuluft wird angesaugt, belastete Raumluft wird abgesaugt
- Sehr gute Luftqualität, geringer Schallpegel, effiziente Technik
- Außenfenster können zusätzlich geöffnet werden
Luftqualität Grenzwerte
Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäude „Umwelt Bundes Amt“
Auslegung
Je Klassenraum
Dezentrales Lüftungsgerät mit 850 m³/h, Wärmerückgewinnung mit 85 %
Im Unterrichtsmodus 650 m³/h entspricht 72 % des Nennvolumenstromes 29 dB(A)
Im Pausenmodus 850 m³/h entspricht 100% des Nennvolumenstromes 35dB(A)
Einfache CO2 Regelung:
550 ppm ON, 500 ppm OFF, Zielwert: über 60 Minuten CO2 < 1.000 ppm,
Fenster können weiterhin geöffnet werden
Vermeidung Überhitzung
Nachtlüftung, wenn Außentemperatur 4 °C unterhalb der Raumtemperatur in der Zeit vom 01.04 bis 30.09, zwischen 3 Uhr bis 7 Uhr
B) Intelligenter vollständiger Sonnenschutz,
Automatikmodus täglich von 18:00 bis 8:00 Uhr, Nutzermodus: 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
CO2 Messergebnisse
Fensterlüftung im Vergleich zu maschineller Lüftung mit dezentralen Lüftungsgeräten
Lüftungsanlage im Schulzentrum Laurensberg
Maschinelle Lüftung
-automatischer kontinuierlicher Luftwechsel in Abhängigkeit der CO2- Konzentration
-manuelle Fensterlüftung weiterhin möglich
Beispielprojekte:
Schulzentum Laurensberg
Einhard-Gymnasium