Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



„Gib der Stadt Dein Gesicht!“ Kampagnenmotive

Im Rahmen des Projektes „Gib der Stadt Dein Gesicht!“ wurden aus den Ideen der Jugendworkshops fünf prägnante Motive entwickelt, die auf eine Umgestaltung und Umnutzung öffentlicher Räume im Suermondtviertel verweisen. Die Motive sind freie, künstlerische Umsetzungen einer Vielzahl von Ideen, die die Jugendlichen gemeinsam mit der Fotografin Patricia Eichert realisierten.

Grundsätzlich wurde von den Jugendlichen festgestellt, dass durch eine stärkere Belebung der öffentlichen Räume im Suermondtviertel - zum Beispiel durch mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, Nutzungsangebote und Veranstaltungen - einer Verwahrlosung und eines Missbrauches der Freiräume und einem Angstgefühl am besten entgegengewirkt werden kann.

Um auf eine beabsichtigte Nutzung des Viertels und seiner Freiräume als „Publikumsmagnete“ rund um die Uhr zu verweisen, stellen die Kampagnenmotive Momentaufnahmen unterschiedlicher Tageszeiten mit unterschiedlichen Tätigkeiten an unterschiedlichen Orten des Suermondtviertels dar.

Kampagne "Gib der Stadt Dein Gesicht"

Das Motiv „Sehenswert Suermondt“ visualisiert Ideen der Jugendlichen, den Erlebnis- und Ereigniswert des Suermondtviertels in Form einer – auch für Besucher und Touristen – erlebbaren „Route“ zu gestalten, indem vorhandene gastronomische und kulturelle Angebote sichtbarer gemacht und um weitere Angebote ergänzt werden.

Kampagne "Gib der Stadt Dein Gesicht"

Das Motiv „Aber bitte mit Sahne“ verweist auf eine gewünschte intensivere Nutzung und Öffnung der Schulhöfe im Suermondtviertel – nicht nur im Bereich des Paul Julius Reuter Berufskollegs. Eine mögliche Cafénutzung sollte für das gesamte Viertel nutzbar sein und könnte von Schülern betrieben werden. Generell sollte über Schirmherrschaften oder Patenschaften einzelner Nutzergruppen für die öffentlichen Räume des Viertels nachgedacht werden.

Kampagne "Gib der Stadt Dein Gesicht"

Das Motiv „We like to move it“ verweist auf den Wunsch, ausgewählte Orte des Suermondtviertels, zum Beispiel durch Straßenfeste oder Paraden, temporär zu inszenieren und damit aus ihrem „Schattendasein“ zu befreien. Es veranschaulicht dabei den Aktivitätsdrang Jugendlicher und den Wunsch zur Präsentation ihrer Kultur im öffentlichen Stadtraum.

Kampagne "Gib der Stadt Dein Gesicht"

Das Motiv „Kick it like Suermondt“ verweist darauf, dass Freizeit- und Sportangebote für Jugendliche im Suermondtviertel nicht im Rahmen herkömmlicher „Standardlösungen“ realisiert werden sollten. Vielmehr können Angebote, die mit einem hohen gestalterischen Anspruch umgesetzt werden und den Charakter des Ortes berücksichtigt, zu einer Belebung und Bereicherung der Alltagskultur des Viertels beitragen.

Kampagne "Gib der Stadt Dein Gesicht"

Das Motiv „We will rock you“ demonstriert die Bedeutung des Suermondtplatzes als Bühne und Drehscheibe des Viertels. Dabei spielt die temporäre Inszenierung des Platzes im Rahmen von Veranstaltungen ein ebenso wichtige Rolle wie seine alltagstaugliche Nutzbarkeit durch unterschiedliche Zielgruppen - auch in den Abendstunden.

alle Motive zum Download (PDF / 1,5 MB)

12.01.2010