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Nahverkehrsplan

Ergebnisse der Umfrage zum Busliniennetz in Aachen

Ca. 3.500 Personen haben an der Umfrage im November 2023 teilgenommen. Dadurch ist eine gute Datengrundlage sowie ein aktuelles Stimmungsbild zum Liniennetz und ÖPNV in Aachen entstanden. Anlass war das von der Politik beauftragte Liniennetzgutachten. Die Daten helfen uns außerdem in allen anderen laufenden Projekten und in der täglichen Zusammenarbeit mit der ASEAG.

Am 18.09.2024 fand zwischen 18.00 und 19.00 Uhr die Vorstellung der Umfrageergebnisse als Zoommeeting statt. Die Teilnehmenden konnten vorab festgelegte Fragen über das Tool „Slido“ beantworten und im Laufe der Veranstaltungen eigene Fragen über Slido stellen, auf die nach der Präsentation eingegangen wurde.

Die Ergebnisse aus der Umfrage können in der beigefügten Präsentation, die auch während der Veranstaltung gezeigt wurde, eingesehen werden.

Liniennetzgutachten

Die Stadt Aachen lässt derzeit das Busliniennetz von einem externen Gutachter durchleuchten und überarbeiten mit der Zielstellung, bis zu 30% mehr Fahrgäste. Ein zukünftiges Liniennetz soll u.a. folgende Ziele der Stadtentwicklung unterstützen:

  • Erhebliche Leistungsausweitungen, um einen deutlichen Fahrgastzuwachs zu generieren
  • Ergänzungen zum Hauptverknüpfungspunkt Bushof / dezentrale Verknüpfungspunkte
  • Verlängerung des CityTakts in die Stadtteile
  • Stärkung der tangentialen Verbindungen
  • Höhere Reisegeschwindigkeiten auf den Hauptachsen

ASEAG, dem AVV und der Stadtverwaltung begleitet die Arbeiten und tauscht sich hierzu regelmäßig aus. Die Ergebnisse der Grobvarianten werden in Kürze vorgestellt.

Im nächsten Schritt geht es in die Feinkonzeption. Wichtig ist auch die Ausarbeitung von infrastrukturellen Maßnahmen, damit das Bussystem beschleunigt und dadurch attraktiver wird. Geplante Fertigstellung des Gutachtens ist März 2025.

Der Plan für weitere Leistungsausweitungen in Aachen

In 2022 hat die Politik in Aachen neue Busverbindungen und ausgeweitete Angebote beschlossen, siehe Vorlage hier.

Einige der ÖPNV-Maßnahmen, die ursprünglich für 2023 geplant waren, sind aus Kapazitätsgründen noch nicht umgesetzt. Frühestens nach Fertigstellung der neuen Haarbachtalbrücke auf der A544 ist damit zu rechnen.