Aachener Fahrradsommer 2025
Mit dem Aachener Fahrradsommer möchte die Stadt Aachen das städtische Routennetz noch bekannter machen und die Nutzung des Fahrrads als Freizeitverkehrsmittel und damit auch den Nahtourismus fördern. Die Idee dabei: Wer sein Fahrrad in der Freizeit nutzt, lässt sich vielleicht auch ermuntern, es öfters im Alltag zu nutzen und dadurch das Fahrrad als Verkehrsmittel beliebter zu machen. In jedem Jahr wird eine andere thematische Rundtour ausgeschildert und in einem Flyer dargestellt und beschrieben.
Dazu bietet die Stadt begleitete Radwanderungen, Fahrrad-Aktionstage und eine Übersicht über das radtouristische Programm aller Aachener Radsportvereine, des ADFC und sonstiger Veranstalter an. Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 1995 hat sich der Aachener Fahrradsommer zu einer Traditionsveranstaltung entwickelt und ist als jährlich wiederkehrendes Ereignis etabliert.
In diesem Jahr trägt sie das Motto: Naturdenkmaler erradeln!
Im Jahr 2025 findet der Aachener Fahrradsommer zum 31. Mal statt. Die Haupttour ist rund 31,4 Kilometer lang und
führt zu verschiedenen Naturdenkmälern in Aachen.
Es gibt auch eine kürzere Rundstrecke von 23,2 Kilometer. Die Rundstrecken sind bis in den Herbst ausgeschildert.
Eine genaue Streckenbeschreibung finden Sie unter www.aachen.de/fahrrad. Hier finden Sie den Flyer und das Programm Seite 1, Seite 2.