Erfolge und Herausforderungen des Fairen Handels
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Der Faire Handel gewinnt in Deutschland an Bedeutung, wie eine aktuelle Studie von Fairtrade Deutschland e.V., Engagement Global (Servicestelle Kommunen in der Einen Welt), Forum Fairer Handel e.V. und dem Weltladen Dachverband e.V. zeigt. Politik und Verwaltung nehmen den Fairen Handel zunehmend wahr und unterstützen ihn. Die Studie zeigt ermutigende Ergebnisse und Fortschritte in verschiedenen Bereichen. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Ressourcen für den Fairen Handel im Vergleich zu 2015 deutlich zugenommen haben, sowohl finanziell als auch personell. Obwohl es einen Umsatzzuwachs von 70 Prozent gibt, ist der Anteil am Gesamtumsatz immer noch begrenzt. Es besteht weiterhin die Herausforderung, den Fairen Handel in der breiten Masse der Konsument*innen bekannter zu machen und das Bewusstsein für seine Bedeutung zu schärfen.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Aachen trägt zur Erreichung der Ziele für die nachhaltige Entwicklung bei und stärkt die Sichtbarkeit des Fairen Handels – beispielsweise durch den Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken“. So werden beispielsweise durch den Nachhaltigkeitsfonds Investitionen in und Beratungen zu nachhaltigen Prozessveränderungen oder Geschäftsmodellanpassungen gefördert.
Auch auf der zusammen mit dem IMA der RWTH Aachen, dem MAC e.V. und Einkaufen in Aachen entwickelten Plattform „Smart Shopping Aachen“ finden sich Informationen rund um den Fairen Handel. Auch die derzeitige Veranstaltungsreihe mit der Effizienzagentur NRW trägt dazu bei den Aachener Handel über das Themenfeld „Nachhaltigkeit“ zu informieren.