Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Der Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken“ läuft derzeit in der 5. Runde

Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des Handwerks geht in die nächste Runde

  • Bis zu 10.000 Euro an Förderung pro Antrag konnten zur Umsetzung der eigenen Idee beantragt werden, um mehr Erlebnisse insbesondere für die Aachener Innenstadt zu ermöglichen.
  • Damit sind die Fonds ein wichtiger Bestandteil des Zukunftsprozesses Innenstadtmorgen, mit dem die Stadt Aachen den Wandel des Herzstücks unserer Stadt voranbringt.

Die Aachener Innenstadt wandelt sich vor allem vor dem Hintergrund des wachsenden Onlinemarktes. Der Ruf nach mehr und neuen Erlebnissen ist laut, denn das Einkaufen als einzige Funktion einer Innenstadt reicht nicht mehr aus. Mit dieser Entwicklung steht Aachen nicht alleine da. Nahezu alle Innenstädte in Deutschland stehen vor der Herausforderung, sich neu erfinden zu müssen oder zumindest die Angebote der eigenen Innenstadt vielfältiger aufzustellen und somit den Innenstadtbesuch auch in Zukunft attraktiv zu machen. Weitere Infos

Neue Runde für die Fonds zur Stärkung der Innenstadt
Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Aachen den Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken“ ins Leben gerufen. Geschäftstreibenden wird hierüber ermöglicht, eigene Aktionen und Events für zusätzliche Erlebnisse insbesondere in der Aachener Innenstadt umzusetzen. Bis zu 10.000 Euro pro Aktion kann man beantragen, um die eigene Idee in die Tat umzusetzen.

Von Seiten der städtischen Wirtschaftsförderung bearbeitet Jalina Maaßen mit ihren Kolleg*innen die Anträge des Fonds „Aachener Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk stärken“: „Unser Anliegen ist es, die Unternehmer*innen darin zu unterstützen, auf sich und ihr Angebot zusätzlich aufmerksam machen zu können und Netzwerke zu stärken. Dabei haben diese natürlich schon mit dem Betrieb Ihres Geschäfts viel zu tun, das wissen wir. Deshalb haben wir die Antragstellung sehr einfach gemacht. Wir unterstützen gerne jedes gute Vorhaben und konnten so bereits knapp 100 Projekte auf den Weg bringen.“

Aktion „Jahre im Handel“
Auch Martin Görg hat als Vertreter der Interessengemeinschaft Domviertel über den Fonds bereits schöne Aktionen umsetzen können. Er ist Einzelhändler und betreibt den Wollladen „Görg & Görg“ in der Annastraße. Mit viel Engagement lässt er sich immer wieder Aktionen einfallen, um das Viertel rund um den Dom kreativ mitzugestalten. „Wir konnten dank des Fonds zum Beispiel die Annastraße mit Mobiliar zum Verweilen ausstatten, Weihnachtsbeleuchtungen installieren sowie unser Projekt ‚Essbare Innenstadt‘ in der Annahalle ausprobieren und dann auf das Stadtgebiet ausweiten. Zuletzt wurde die Aktion „Jahre in Aachen“, die von Martin Görg, Vertreter der Interessengemeinschaft Domviertel, initiiert. Seit Ende Mai kann man an den Schaufenstern vieler Geschäfte ablesen, wie lange es diese bereits in Aachen gibt. „Am Ende haben sich etwas mehr als 260 Geschäfte an der Aktion beteiligt. Das hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben das Projekt in enger Zusammenarbeit der zwölf städtischen Interessengemeinschaften ungesetzt. Zusammenaddiert haben wir rund 10.690 Jahre Aachener Einzelhandel zusammen bekommen“ sagt Martin Görg.

Aktuell ist keine Antragsstellung möglich.

Geförderte Events in der 5. Runde

  • 16.08.2024 „Mausmarkt“ – ein kleiner Handmademarkt an der Bismarckstraße 107 (Neumarkt)
  • 24.08.2024-25.08.2024 Lebendige Stadt – lebendiges Frankenberger Viertel: ein Viertel präsentiert sich
  • 07.09.2024 Entspann dich im Elisengarten (Liegestuhlaktion)
  • 13.09.2024-14.09.2024 Allez Hop – 1. Aachener Festival der Bierkultur (Büchel)
  • 14.09.2024 Foodtruck Markt in der Boulevard Hartmannstraße
  • 15.09.2024 Sommerhochzeit in Aachen (Lust auf Life)
  • 28.09.2024 Sommerfest am Theater!
  • 28.09.2024 Summer Farewell an der Hotmannspief – Hier trifft Tradition auf Zukunft

Daneben werden viele weitere Maßnahmen unterstützt.



15.08.2024