Präventionsprogramm „Wegweiser“: Jetzt auch Online-Beratung möglich
Das Präventionsprogramm „Wegweiser – Stark ohne islamistischen Extremismus“ geht aktuell mit einer neuen Webseite mit Live-Chatfunktion an den Start. Das bestehende Angebot der Wegweiser-Beratungsstellen wird dadurch enorm erweitert. Nordrhein-Westfalen ist damit das erste Bundesland mit einem Chat-Angebot, welches von Wegweiser-Berater*innen aus ganz NRW, auch aus Aachen, betreut wird.
Ratsuchende können sich montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr und am Wochenende von 14 bis 20 Uhr unter www.wegweiser.nrw.de im Live-Chat beraten lassen und Hilfe holen. Der Chat ist anonym, vertraulich, kostenlos und erfüllt höchste Sicherheitsstandards.
Das Präventionsprogramm des NRW-Innenministeriums richtet sich seit 2014 an junge Menschen, die sich zur islamistischen Szene hinwenden, sowie an Menschen aus deren sozialem Umfeld, die sich Sorgen machen und nach Beratung und Unterstützung suchen. Das Programm zielt darauf ab, die Radikalisierungsprozesse bei jungen Menschen bereits in ihren Anfängen zu verhindern und Alternativmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Beratungsstelle Wegweiser in Aachen besteht seit 2017.
Neben der Internetseite mit neuem Logo und Chatfunktion ist „Wegweiser“ ab sofort auf YouTube, Instagram und Facebook zu finden. Zusätzlich machen Plakatwerbung, Suchmaschinen-, Social-Media- und In-App-Werbung auf das Beratungsangebot aufmerksam.